Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Geschenke für Lehrer: Was kann man einem Lehrer schenken?

Praktische Geschenkideen

Geschenke für Lehrer: Was kann man einem Lehrer schenken?

Wenn ein Lehrerwechsel ansteht und du sehr zufrieden mit der Arbeit der Lehrkraft deines Kindes warst, dann kann ein kleines Dankeschön eine nette Idee sein. Wenn die ganze Klasse zusammenlegt, müssen Geschenke für Lehrer nicht mal besonders teuer sein.

Geschenke für Lehrer: Wenn eine schöne Zeit zu Ende geht

Lehrer können ein Segen oder Fluch sein. Während manche ihre Arbeitsmoral und Motivation anscheinend schon vor langer Zeit an den Nagel gehängt haben, gibt es zum Glück viele andere, die wirklich etwas verändern wollen und dein Kind hoch motiviert in seiner Lernentwicklung fördern und unterstützen. Wenn so ein Lehrer die Schule verlässt oder die Klasse wechselt, kann ein kleines Abschiedsgeschenk nicht schaden, um seine Dankbarkeit auszudrücken. Auch wenn die Klassenlehrerin die Grundschulzeit wunderbar mit deinem Schatz durchschifft hat, kann ein kleines Dankeschön beim anstehenden Schulwechsel nicht schaden. Und wenn die ganze Klasse zusammenlegt, kommt schnell eine nette Summe zusammen, ohne dass sich eine einzelne Familie verausgaben müsste. Dabei sind Geschenke für Lehrer keine Selbstverständlichkeit, sondern eine besondere Anerkennung der guten Arbeit, die in den letzten Jahren mit der Klasse geleistet wurde. Geschenke für Lehrer gibt es viele, aber was ist auch wirklich geeignet und sinnvoll?

Geschenke für Lehrer sollten am besten im Klassenverbund organisiert werden.
Geschenke für Lehrer können ein kleines Dankeschön für tolle Arbeit sein.

Was kann man einem Lehrer schenken?

Grundsätzlich sind Geschenke für Lehrer kein Muss. Selbst jemand, der einen guten Job geleistet hat, erwartet nicht automatisch eine „Belohnung“, wenn die gemeinsame Zeit zu Ende geht. Aber besonders engagierten Lehrern, die sich vielleicht auch privat Zeit für Dein Kind oder Anrufe besorgter Eltern nehmen und immer mit gutem Rat zur Stelle sind, darf man zum Abschied ruhig zeigen, wie zufrieden man mit ihrer Arbeit war. Dabei gibt es keine festen Regeln für Geschenke für Lehrer. Umfang, Preis und Art der Aufmerksamkeit sind dir frei überlassen. Eine gute Idee ist es, gemeinsam als Klassenverbund ein Geschenk zu übergeben. So kommt einerseits eine schöne Geldsumme zusammen, ohne dass einzelne Familien tief in die Tasche greifen müssten, und andererseits hat die Lehrkraft etwas, dass sie an die gesamte Klasse erinnert. Wenn du deine Dankbarkeit ausdrücken möchtest, dann sprich rechtzeitig mit den anderen Eltern der Klasse, um über ein gemeinsames Geschenk lange genug beraten zu können. Je mehr Leute mitmachen, desto größer ist schließlich auch immer der organisatorische Aufwand.

Was können Lehrer immer gebrauchen?

Oft weiß man über den Privatmensch wenig, schließlich lernt man den Lehrer nur im sozialen Umfeld Schule kennen. Da du seine Leistungen auf eben diesem Gebiet loben möchtest, kann es eine gute Idee sein, wenn Geschenke für Lehrer nützlich im Schulalltag sind. Ein schöner Füllfederhalter oder Druckkugelschreiber sind klassische und beliebte Aufmerksamkeiten. Wenn die ganze Klasse zusammenlegt, können schnell große Summen zusammenkommen, die man für besonders edle und gute Modelle nutzen kann. So überreicht man dem Lehrer etwas Praktisches, das er sich in der Preisklasse selbst wahrscheinlich nicht gönnen würde. Auch Flüssigkreidestifte können nützliche Geschenke für Lehrer sein. Anders als übliche Kreide kann man mit ihnen wesentlich besser und leserlicher Schreiben und hat die Finger nicht ständig voller Kreidestaub. Sollte der Lehrer deines Kindes noch zur alten Schule gehören und klassische Kreide bevorzugen, dann kann auch ein praktischer Kreidehalter eine preiswerte Idee sein. Wenn viel Geld zusammenkommt, ist natürlich auch eine schöne Aktentasche ein tolles Geschenk, das den Weg zur Arbeit unkomplizierter macht und dauerhaft an die nette Schulklasse erinnert.

Witzige Geschenke für Lehrer

Falls der Lehrer deines Schatzes den Unterricht gerne mal durch ein paar Späßchen auflockert, wäre es eine gute Idee, diese Seite von ihm anzusprechen. Lustige Geschenke für Lehrer gibt es viele. Wie wär’s zum Beispiel mit einer praktischen Kaffeetasse mit einem witzigen Spruch wie „Trust Me I’m An [English] Teacher“ oder „Lehrer haben Vormittags Recht und Nachmittags frei“? So wird der Lehrkraft in jeder Kaffeepause ein Lächeln über die Lippen huschen. Oder wie wär’s mit der Langenscheidt Wörterbuchedition „Lehrer-Deutsch Deutsch-Lehrer“ für alle, die über sich selbst lachen können? Auch ein T-Shirt mit lustigem Spruch kann eine gute Idee sein. Inzwischen bekommt man viele direkt zu kaufen, aber falls der Lehrer deines Kindes zum Beispiel einen Lieblingsspruch hat, den er häufig benutzt und der sich gut auf einem T-Shirt machen würde, kann man auch eines drucken lassen. Ein klassisches Lehrershirt kann häufig genutzte Sätze als Aufschrift tragen, wie zum Beispiel vorne die Aufschrift „Nein, ich habe die Klassenarbeit noch nicht korrigiert!“ und hinten „Ja, Ihr sollt von der Tafel abschreiben!“. Solche Geschenke für Lehrer eigenen sich vor allem dann, wenn die Lehrkraft des Öfteren humorig von sich gibt, wie oft sie wohl noch alles wiederholen muss. Nun kann sie ihr T-Shirt für sich sprechen lassen.

Persönliche Geschenke für Lehrer

Auch Geschenke für Lehrer mit einer persönlichen Note sind eine tolle Idee, um in Zukunft an die schöne Zeit mit der Klasse deines Kindes zu erinnern. Ihr könnt zum Beispiel ein Foto von der Schulklasse schießen lassen, dass du danach auf ein T-Shirt, eine Kaffeetasse oder ein Mousepad drucken lässt. Wenn Ihr wollt können die Kleinen auch ein Schild mit einer persönlichen Nachricht an die Lehrkraft auf dem Foto halten. Eine selbst gebastelte Collage mit Fotos von gemeinsamen Klassenausflügen und Profilfotos aller Schüler kann gut ankommen. Eine selbst gebastelte Karte mit kleinen Grüßen aller Kinder rundet das Dankeschön ab. Geschenke für Lehrer müssen also nicht mal teuer sein, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Grundsätzlich ist es immer eine tolle Idee, gemeinsame Erlebnisse in das Geschenk einfließen zu lassen, so dass es für den Lehrer zu einer schönen Erinnerung an die gemeinsame Zeit wird.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten für schöne Geschenke für Lehrer. Ob praktisch, lustig oder persönlich, für jeden findet sich etwas. Wenn die gesamte Klasse zusammenlegt, wird es für dich noch nicht mal teuer. Und der Lehrer freut sich bestimmt über eine kleine Aufmerksamkeit.

Typische Lehrersprüche, die jeder aus seiner Schulzeit kennt

Typische Lehrersprüche, die jeder aus seiner Schulzeit kennt
BILDERSTRECKE STARTEN (16 BILDER)
Bildquelle: iStock / MaximFesenko

Hat dir "Geschenke für Lehrer: Was kann man einem Lehrer schenken?" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: