Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Fit & gesund
  4. Gesundheit
  5. Ingwer-Shot selber machen: So geht es schnell und einfach!

Power-Drink

Ingwer-Shot selber machen: So geht es schnell und einfach!

Ingwer Shot

Shot-Getränke bringt man eigentlich nur mit langen Bar-Abenden und durchzechten Nächten in Verbindung. Doch wusstest du, dass es auch einen Shot gibt, der dich richtig gesund macht? Das Zauberwort heißt: Ingwer-Shot! Der kleine, scharfe Drink ist ein wahrer Gesundheits-Booster, den du gerade in der Erkältungszeit regelmäßig trinken solltest. Was solche Ingwer-Shots genau bewirken und wie du sie selbst machen kannst, erfährst du hier.

Viele Stars schwören schon lange auf Ingwer-Shots. Da werden wir natürlich hellhörig: Was kann das Trend-Getränk wirklich? Fakt ist: Die Zubereitung könnte nicht einfacher sein, weshalb man es sich theoretisch schnell mal zwischendurch zubereiten kann oder sie schon mal in Meal-Prep-Form für ein paar Tage vorbereiten und kaltstellen kann.

Ingwer Wurzeln
Feurig scharf, aber so gesund: Ingwer-Shots!
Anzeige

Würzig & gesund: Rezept für den Ingwer-Shot

Um einen Ingwer-Shot zuzubereiten, benötigst du:

  • Ein 1-2 cm langes Stück geschälten Ingwer
  • Optional: einen halben, entkernten Apfel
  • Einen Schuss Zitronensaft
  • Etwas Honig

Und so geht's:

Gib alle Zutaten in einen Mixer und püriere sie zu einer cremigen Masse. Du kannst dafür auch einen Pürierstab verwenden und die Zutaten in einer Schüssel zusammenrühren. Dann füllst du den scharfen Ingwer-Mix in ein kleines Shot-Glas und genießt ihn am besten sofort. Ansonsten füllst du ihn einfach in ein Fläschchen und trinkst ihn zu einem späteren Zeitpunkt.

Übrigens: Du kannst dir auch einen puren Ingwershot herstellen, indem du nur ein Stück Ingwer und etwas Wasser zum Strecken verwendest. Der ist allerdings wirklich nur etwas für Hartgesottene, die mit der brennenden Schärfe im Mund klarkommen.

Anzeige

Den Ingwer-Shot trinkst du dann ganz so, wie du es auch von den alkoholischen Varianten kennst: Ex und hopp! So brennt dir der Mund auch garantiert nur kurz.

Typisch für Erkältungen: Eine verstopfte Nase! Bevor du zu Nasenspray greifst, versuche doch einen dieser natürlichen Tipps und Hausmittel.

Verstopfte Nase: 5 Hausmittel, die wirklich helfen sollen
Verstopfte Nase: 5 Hausmittel, die wirklich helfen sollen Abonniere uns
auf YouTube

Power fürs Immunsystem: Darum sind Ingwer-Shots so gesund

Zugegeben: An den Geschmack der stark konzentrieren Ingwer-Getränke muss man sich gewöhnen. Die ätherischen Öle, die in der Ingwerknolle enthalten sind, sind nicht jedermanns Geschmack und definitiv eine feurige Herausforderung für die Geschmacksnerven. Doch der kurze Feueratem lohnt sich, denn Ingwer ist ein wahres Wundermittel und praktisch eine natürliche Medizin, die den Körper stärkt. Schuld sind genau die aromatischen Inhaltsstoffe (Gingerole, Shogaole und Oleoresin), die dem Ingwer seine charakteristische Würze verleihen. Sie fördern die Durchblutung im Körper, wirken antibakteriell und unterstützen damit das Immunsystem bei der Keim- und Bakterienbekämpfung.

Gerade im kühlen Frühjahr und Herbst während Erkältungs- und Grippewellen kannst du Ingwer-Shots vorsorglich trinken. Wenn du täglich oder alle zwei Tage einen Ingwer-Shot zu dir nimmst, bist du bestens gerüstet.

Anzeige

Bist du auch so ein großer Ingwer-Fan wie wir? Dann kannst du noch nachlesen, warum auch Ingwertee bei Erkältungen eine gute Idee ist und wie du mit Ingwer sogar abnehmen kannst.

Allroundtalent Ingwer - die besten Rezepte zur Inspiration

Allroundtalent Ingwer - die besten Rezepte zur Inspiration
Bilderstrecke starten (9 Bilder)

Bildquelle: iStock/HandmadePictures/villagemoon

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.