Grundschule – Klassen werden kleiner

In den Grundschulen von Rheinland-Pfalz gibt es ab diesem Schuljahr kleinere Klassen. Maximal 24 Schülerinnen und Schüler werden nun gemeinsam in der ersten Klasse unterrichtet.

Grundschulklassen werden kleiner

Grundschule – Klassen in Rheinland-Pfalz werden kleiner

Mit dem heutigen Schulstart tritt in Rheinland-Pfalz die neue Regelung für kleinere Klassengrößen in der Grundschule in Kraft. Ab sofort sind 24 Schülerinnen und Schüler landesweit die Obergrenze für die erste Klasse. Bislang durften 28, beziehungsweise 30 Schüler gemeinsam unterrichtet werden. Durch die Senkung der Schülerzahlen pro Klasse wurden landesweit 138 erste Klassen mehr gebildet, als dies nach der alten Regelung der Fall gewesen wäre.

„Wir sind einen großen Schritt vorangekommen mit der Verkleinerung der Grundschulklassen und ich bin sehr froh, dass wir diese wichtige pädagogische Verbesserung in diesem Schuljahr realisieren können. Davon profitieren einerseits die Grundschulen in den Städten, die bisher in der Regel größere Klassen haben. Andererseits wird die Absenkung mit Blick auf die vielen kleinen Grundschulstandorte helfen, Schulen vor Ort zu erhalten.“, erklärte Bildungsministerin Doris Ahnen.

Die Absenkung der Schülerzahlen für die erste Grundschulklasse soll dabei nur der Anfang eines Stufenplans zur Verbesserung der Lernsituation an Grundschulen sein. Ab dem Schuljahr 2012/2013 soll auch in der 2. Klassenstufe die Obergrenze von 24 Schülern gelten. In den Folgejahren soll die Grenze sukzessiv auf die Klassen drei und vier der Grundschulen ausgeweitet werden. Zusätzlich soll die Schülerzahl ab dem Schuljahr 2013/2014 für die fünften Klassen von Gymnasien und integrierten Gesamtschulen auf 28 Schülerinnen und Schüler gesenkt werden.


Für dich: Täglich die besten News & Tipps per WhatsApp

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Öffne WhatsApp mit Klick auf den Button und schicke die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als desired, um den Newsletter zu erhalten.
WhatsApp öffnen
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?