Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Kind
  4. Windel abgewöhnen: Warum du damit nicht zu früh anfangen solltest

Trocken werden

Windel abgewöhnen: Warum du damit nicht zu früh anfangen solltest

Windel abgewöhnen

Volle Windeln und Bettnässen – irgendwann sollte damit vorbei sein. Doch wann dieser Zeitpunkt kommt, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Außerdem brauchen manche Kinder mehr Hilfe beim Trocken werden als andere. Wir zeigen dir, von welchen Methoden heutzutage abgeraten werden und in welchem Alter sich Kinder am besten die Windel abgewöhnen können.

Windel abgewöhnen: So unterstützt du dein Kind

Andere Kinder im gleichen Alter sind schon längst trocken – aber Dein Kind macht immer noch in die Windel oder ins Bett? Keine Panik – am Wichtigsten ist es jetzt, Ruhe zu bewahren und auf keinen Fall Druck aufzubauen. Denn die Altersgrenze, ab der Kinder Trocken werden, variiert stark und manche Kleinen brauchen einfach etwas mehr Zeit als andere. Trotzdem musst Du nicht tatenlos zusehen, wie Dein Kind es von selbst schafft, auf die Toilette zu gehen. Es kann im Gegenteil sehr hilfreich sein, wenn Du ihn mit einigen Tricks unter die Arme greifst.

Anzeige

Töpfchen für Kinder und Toilettentrainer mit Spülgeräusch, Realistisches Kindertoilette Baby Toilett

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 28.03.2024 15:39 Uhr

Ab wann sollte man die Windel abgewöhnen?

Ein absolutes No-Go ist es, mit dem Trocken werden seines Kindes zu früh zu beginnen. Denn bevor Kinder sauber werden, müssen erst einmal die körperlichen Voraussetzungen (Entwicklung des Schließmuskels, etc.) gegeben sein. Deshalb solltest Du mit dem Trocken werden erst ab Ende des zweiten Lebensjahres beginnen. Doch aufgepasst – manche Kinder sind auch dann noch nicht soweit. Beobachte, wie sich Dein Kind verhält. Wenn Du merkst, es ist noch zu früh für ihn, lasse ihm Zeit, sei geduldig und setze ihn nicht unter Druck.

Auch eine regelmäßige Schlafroutine können Babys und Kleinkinder mit den richtigen Tricks lernen. Im Video zeigen wir dir, wie das funktioniert:

Schlaftraining für Babys: Diese fünf Methoden gibt es
Schlaftraining für Babys: Diese fünf Methoden gibt es Abonniere uns
auf YouTube

Lob und Belohnung zur Abgewöhnung der Windel einsetzen

Anstatt Dein Kind zu bestrafen, wenn es in die Hose oder ins Bett gemacht hat, solltest Du es vielmehr loben oder belohnen, wenn es auf die Toilette gegangen ist. Es ist wichtig, dass es den Gang zur Toilette als etwas Positives ansieht. Hilfreich ist es daher auch, dem Kind kleine Anreize oder Belohnungen in Aussicht zu stellen. Aber: Übertreibe es auch nicht mit dem Lob – denn der Gang zur Toilette soll ja schließlich einmal selbstverständlich werden.

Wie gewöhne ich mein Kind ans Töpfchen?

Dein Kind muss sich erst einmal an die Toilette oder das Töpfchen gewöhnen. Deshalb solltest Du Dein Kind regelmäßig, am Besten immer nach dem Essen, einfach für ein paar Minuten auf die Toilette setzen – auch wenn es nicht muss. Selbst wenn es dabei nicht erfolgreich ist, gewöhnt es sich dann schon einmal daran. In diesem Fall solltest du eine Zeitspanne von fünf Minuten aber nicht überschreiten, ansonsten wird wieder Druck auf Dein Kind ausgeübt. Auch wenn es übrigens einmal wieder in die Windel gemacht hat, solltest Du den Inhalt vor den Augen Deines Kindes in die Toilette werfen beziehungsweise es auf die Toilette setzen, um sein Geschäft zu Ende zu bringen. Dein kleiner Liebling baut dann eine Verbindung zwischen dem Vorgang und der Toilette auf.

Kindsgut Kinder-Töpfchen, Babytopf WC/Klo, kinderfreundliches Wal-Design und dezente Farben, Toilett

Kindsgut Kinder-Töpfchen, Babytopf WC/Klo, kinderfreundliches Wal-Design und dezente Farben, Toilett

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 22:14 Uhr

Was tun, wenn das Kind sich nicht ans Töpfchen gewöhnen kann?

Keine Panik, wenn Dein Kind nach vielen Fortschritten auf einmal wieder in alte Verhaltensmuster zurückfällt. Rückschläge sind ganz normal und gehören zur Entwicklung dazu. Das solltest Du auch Deinem Kind erklären, wenn er über den Rückschlag enttäuscht ist, damit keine Gefühle des Versagens und kein Motivationsverlust bei ihm auftreten. Denn neben Krankheit werden Rückschläge vor allem durch Stress ausgelöst. Sei also geduldig und schenke Deinem Kind vor allem viel Aufmerksamkeit.

Was hilft gegen Bettnässen?

Auch wenn Kinder längst nicht mehr in die Windel machen, sondern den Gang zur Toilette beherrschen, kommt es oft vor, dass sie nachts noch ins Bett machen. Hier gibt es verschiedenste Methoden, wie zum Beispiel die Klingelhose, um Dein Kind trocken zu bekommen. Auch hier ist aber vor allem Geduld und Lob gegenüber Deinem Kind angebracht!

So stärkst du die emotionale Bindung zu deinem Kind

So stärkst du die emotionale Bindung zu deinem Kind
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Wenn Du Dein Kind regelmäßig aufs Töpfchen setzt, gewöhnt es sich schneller an die neue Situation. Dennoch fordert das Sauber werden auch weiterhin Übung und kann, je nach Kind, auch etwas länger dauern.

Anzeige

Bildquelle: Getty Images/tatyana_tomsickova