Kinder nehmen Gesundheit ernst

Die Elefanten-Kinder-Gesundheitsstudie 2011/2012 zeigt, dass Gesundheit auch schon für Kinder im Grundschulalter eine wichtige Rolle spielt.

Bei der Studie, die vom Schuhhersteller Elefanten gesponsert und vom Deutschen Kinderschutzbund und dem Institut für Sozialforschung, Prokids, durchgeführt wurde, wurden 4691 Schüler aus elf verschiedenen Bundesländern befragt.

Ergebnisse der Kinder-Studie

Die Studie zeigt, dass sich die sieben- bis neunjährigen Kinder bereits mit Themen rund um ihre Gesundheit, wie Bewegung und gesunde Ernährung, befassen. Das Wissen darüber bekommen sie von ihren Müttern (72 Prozent), ihrem Arzt (62 Prozent), ihrer Schule (60 Prozent) oder den Vätern (57 Prozent) vermittelt. 83 Prozent der Kinder ist es laut der Studie wichtig, gesund zu sein. Dies bedeutet für 62 Prozent, dass sie sich gesund ernähren, für 34 Prozent sind Sport und Bewegung dafür am wichtigsten. Auch die seelische Gesundheit spielt dabei eine Rolle, sie kommt mit 14 Prozent bereits an dritter Stelle. 78 Prozent der Kinder würden außerdem gerne mehr darüber erfahren, wie sie gesund bleiben können.

Kinder legen Wert auf Gesundheit

Die Gesundheit spielt für Kinder eine wichtige Rolle


Bereitschaft der Kinder besser nutzen

Professor Dietrich Grönemeyer, der die Ergebnisse in Köln präsentierte, ruft seine Kollegen daher dazu auf, ihre Funktion noch stärker zu nutzen. Die Bereitschaft der Kinder müsse besser angeleitet und umgesetzt werden, da sie in jungen Jahren noch sehr hoch sei. Grönemeyer schlägt außerdem die Einführung des Fachs Gesundheitserziehung vor, damit den Kindern schon in der Grundschule Basiswissen über Gesundheit, Bewegung und Ernährung beigebracht werden könne.


Für dich: Täglich die besten News & Tipps per WhatsApp

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Öffne WhatsApp mit Klick auf den Button und schicke die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als desired, um den Newsletter zu erhalten.
WhatsApp öffnen
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?

  • gundula79 am 14.12.2011 um 13:32 Uhr

    Ich finde es gut, dass sich auch schon Kinder für ihre Gesundheit interessieren. Aber eigentlich sollte das doch ganz natürlich passieren, dass sie sich gesund ernähren und viel bewegen, oder?

    Antworten
  • jonahzoe am 14.12.2011 um 13:32 Uhr

    Gesundheit als Schulfach finde ich eine super Idee!

    Antworten
  • saurebine am 14.12.2011 um 11:01 Uhr

    Das überrascht mich jetzt aber, dass die Kinder von selbst soviel Interesse daran zeigen! Super!

    Antworten