Kindergarten finden

Das Landesfamilienministerium NRW hat jetzt den sogenannten „Kita-Finder“ ins Netz gestellt. Dieser soll es Eltern leichter machen, den passenden Kindergarten für ihren Sprössling zu finden.

Der „Kita-Finder NRW“ ist ein Onlineangebot, dass sich gezielt an junge Eltern richtet, die einen geeigneten Kindergarten für ihren Nachwuchs suchen. Das Portal des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen soll Eltern die Möglichkeit bieten, sich bereits im Vorfeld einer möglichen Besichtigung umfassend über die Kindergärten in ihrer Umgebung zu informieren.

Qual der Wahl beim Kindergarten

Alle Eltern, die schon mal einen Kindergarten für ihren Sprössling aussuchen mussten, wissen, dass sich die Wahl mitunter sehr schwierig gestalten kann. Pädagogisches Konzept, Platzangebot, Ausbildung der Erzieher, all diese Dinge spielen bei der Suche nach dem passenden Kindergarten eine wichtige Rolle. Umso schwieriger ist es, einen Überblick über das Kindergarten-Angebot in der Umgebung zu erhalten. Oftmals müssen Eltern auf eine wahre Odyssee durch die Betreuungslandschaft gehen, um dann schlussendlich herauszufinden, dass der Kindergarten ihrer Wahl bereits überfüllt ist.

Was ist der richtige Kindergarten?

Eltern wünschen sich, dass ihr Kind sich im Kindergarten wohl fühlt


Kindergarten im Netz

Mithilfe des neuen „Kita-Finders NRW“ soll es nun leichter werden, sich bereits im Vorfeld der selbstverständlich nach wie vor zu empfehlenden persönlichen Besichtigung einen Überblick zu verschaffen. Im „Kita-Finder NRW“ sind alle Kindergärten aufgeführt und neben den Kontaktdaten werden Informationen zur Anzahl und Größe der Kindergarten-Gruppen, der Plätze für unter Dreijährige und dem pädagogischen Konzept des jeweiligen Kindergartens geliefert. Ein Ansprechpartner wird den suchenden Eltern ebenso wie die Öffnungszeiten genannt. Bilder vom betreffenden Kindergarten runden das Profil ab. Der „Kita-Finder NRW“ steht ab sofort online zur Verfügung.

Hat dir der Artikel gefallen?
0
0

Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Start
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?