Pflicht zum KiGa Besuch

Kindergarten-Pflicht in Österreich

Kindergarten-Pflicht in Österreich

Der verpflichtende Besuch des Kindergartens ab fünf Jahren wird in Österreich gut angenommen.

Kindergarten Kinder
Seit September 2010 herrscht in Österreich Kindergarten-Pflicht

Seit vergangenem September ist der Kindergarten-Besuch in Österreich für alle Kinder ab fünf Jahren Pflicht. Einige Bundesländer hatten dies sogar schon 2008 eingeführt. Nach einer aktuellen Statistik hält sich der Großteil der Eltern auch an die Kindergarten-Pflicht.

Geldstrafe bei versäumter Kindergarten-Anmeldung

Die Quote der betreuten Fünfjährigen liegt in allen österreichischen Bundesländern bei annähern 100 Prozent. Wer sein Kind nicht zum Besuch im Kindergarten anmeldet läuft Gefahr eine Geldstrafe in Höhe von 220 Euro zahlen zu müssen. Die Geldstrafe ist aber das letzte Mittel. Eltern haben auch die Möglichkeit, Ausnahmeregelungen zu beantragen. Dies ist dann möglich, wenn die Kinder auf Grund von Krankheiten zu Hause besser betreut sind oder Eltern dem Betreuungsanspruch selbst nachkommen können.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich