KiTa mit Ganztagsbetreuung

Die Stadt Troisdorf plant für Februar 2012 die Eröffnung einer neuen KiTa mit einem ganz besonderen Angebot: der 24-Stunden Betreuung.

KiTa mit Ganztagsbetreuung

Auch eine Übernachtung ist in der KiTa mit Ganztagsbetreuung möglich

Nicht jede Familie hat die Möglichkeit eine Betreuung rund um die Uhr für die Kinder zu sichern. Vor allem Alleinerziehende oder Eltern im Schichtdienst haben oft Probleme ihre Kinder auch in der Nacht zu beaufsichtigen. Für genau solche Fälle wird in Troisdorf in Nordrhein-Westfalen eine neue KiTa mit Ganztagsbetreuung eröffnet.

Die neue KiTa wird außer der Tagesbetreuung von 7.00-18.00 Uhr auch die Möglichkeit bieten, sein Kind über Nacht in der Einrichtung zu lassen. Neben regulären Plätzen werden fünf Notfallplätze bereitgehalten, wenn Eltern arbeitsbedingt oder durch Krankheit akut einen Betreuungsplatz benötigen.

Ganztagsbetreuung dank Investor

Mit der neuen Einrichtung baut die Stadt auch ihr Betreuungsangebot für Kinder unter drei Jahren aus. Dank einem Investor kommen auf die Stadt keine Baukosten zu. Die erhöhten Personalkosten durch die ausgebaute Betreuung sollen nicht auf die Eltern umgelegt werden, sondern von der Stadt finanziert werden.

Die KiTa mit Ganztagsbetreuung in Troisdorf ist in der Region bisher einzigartig. In anderen Ländern wie Schweden oder Frankreich konnte dieses Model aber bereits überzeugen.


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Start
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?