Krippenausbau im Saarland

In den kommenden Jahren wird das Bundesland Saarland den Krippenausbau weiter stark vorantreiben.

Krippenausbau Saarland

Die Krippenbetreuung wird weiter ausgebaut

Bereits seit 2008 investiert das Saarland in den Ausbau der Krippenbetreuung. Der von der Bundesregierung beschlossene Krippenausbau bedeutet auch im Saarland für die Kommunen eine große finanzielle Kraftanstrengung. Bis 2015 wird das Saarland insgesamt 93 Millionen Euro in die Betreuung der Kleinsten investiert haben.

Dabei stammt der Großteil – nämlich 70 Millionen – aus Landesmitteln. Vor allem die eingeschränkte Hilfe von Seiten des Bundes kritisiert der saarländische Bildungsminister Klaus Kessler. Es wäre unmöglich, dass der Bund den Ländern Ausbauquoten vorlegt, die nötigen Bundesmittel aber nicht vollständig zur Verfügung stellt.

Davon wird sich das Saarland aber nicht aufhalten lassen. Wie Kessler sagte, werde das Land in Vorfinanzierung gehen, die Gelder aber nachdrücklich einfordern.


Für dich: Täglich die besten News & Tipps per WhatsApp

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Öffne WhatsApp mit Klick auf den Button und schicke die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als desired, um den Newsletter zu erhalten.
WhatsApp öffnen
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?