Kronprinzessin Victoria verrät Namen
Estelle Silvia Ewa Mary

Die kleine Tochter von Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel, die Donnerstagnacht zur Welt kam, hat einen Namen: Estelle Silvia Ewa Mary.
Bei einer eigens dafür einberufenen Sondersitzung des Kabinetts verkündete der Vater von Kronprinzessin Victoria, König Carl XVI. Gustaf, den Namen seiner ersten Enkelin. Das kleine Mädchen, das nun nach Victoria auf Platz zwei der Thronfolge steht, heißt Estelle Silvia Ewa Mary. Estelle bedeutet „Stern“ und stellt eine Verbindung zu den französischen Wurzeln der schwedischen Königsfamilie dar, die den Nachnamen Bernadotte tragen. Silvia und Ewa wurde die Kleine nach ihren beiden Großmüttern benannt und Mary nach der Kronprinzessin Mary aus Dänemark, mit der die Eltern der kleinen Prinzessin eng befreundet sind.

Kronprinzessin Victoria wieder im Haga-Palast
Nach der Geburt der kleinen Estelle sind Mutter und Kind bereits wieder aus dem Krankenhaus entlassen und zurück in den Haga-Palast gekehrt, wo Kronprinzessin Victoria und ihr Ehemann Prinz Daniel leben. Die Namenswahl des Paares stößt besonders unter jungen Schweden auf großen Anklang, da sie die moderne Namenswahl als ein Zeichen der Modernisierung im schwedischen Königshaus sehen. Kronprinzessin Victoria und Daniel hatten sich beispielsweise durch die englische Version Mary, anstatt der traditionell schwedischen Version Maria, nicht an die Tradition der Monarchie gehalten.
Bildquelle: Getty Images