Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Mädchennamen mit F: 11 besondere Ideen für dein Baby

Baby Girl

Mädchennamen mit F: 11 besondere Ideen für dein Baby

Bist du noch unschlüssig, wie du dein Baby nennen sollst? Bei der Riesenauswahl können wir das sehr gut verstehen. Vielleicht können wir dir aber auch bei deiner Suche behilflich sein, denn wir haben 11 wunderschöne Mädchennamen mit F entdeckt, die allesamt wirklich besonders sind und noch dazu eine schöne Bedeutung haben!

Mädchennamen mit F: Der perfekte Buchstabe für den Namen deines Babys

Einen Namen für das eigene Baby zu finden, kann sich ziemlich herausfordernd gestalten. Immerhin soll der Name schön klingen, eine tolle Bedeutung haben und noch dazu kein allzu bekannter Trendname sein – denn dein Kind soll ja nicht eins von zehn Kindern mit dem gleichen Namen in Kindergarten oder Schule sein. Gerade dann sind Mädchennamen mit F ein wahrer Geheimtipp! Hier gibt es nämlich wirklich schöne Ideen, die anders als Namen mit A oder M nicht allzu verbreitet sind. Wir haben die schönsten 11 für dich zusammengetragen.

Die 11 schönsten Mädchennamen mit F & ihre Bedeutung

Wir wissen natürlich nicht, wie es dir geht, aber uns haben es diese Mädchennamen mit F wirklich angetan. Ist etwas für dich dabei?

#1 Fenna

Fenna ist die weibliche Version des Vornamens Ferdinand und stammt aus dem Nordischen, genauer aus dem Ostfriesischen, wo es „Frieden“ bedeutet. Seine Bedeutung im Isländischen finden wir für ein starkes Mädchen bzw. eine starke Frau auch mehr als toll: Fenna bedeutet dort nämlich „Pfeil“.

#2 Freya

Und auch der Name Freya (oder Freyja) findet seinen Ursprung im Norden. Im Isländischen ist Freya der Name einer altnordischen Wanengöttin und bedeutet soviel wie „Herrscherin“ oder „Edelfrau“. Ziemlich cool, oder?

#3 Flora

Deutlich blumiger klingt der wunderschöne Name Flora. Wer Latein gelernt hat, weiß, dass der Name lateinisch ist und „Blüte“ bedeutet. Ursprünglich geht Flora aber auf eine altrömische Frühlingsgöttin zurück, die genau diesen Namen trug.

Auf diese Tipps solltest du unbedingt achten:

#4 Felia

Unter den Mädchennamen mit F haben wir auch diesen wunderschönen Namen entdeckt: Felia. Er gilt als Kurzform der Namen Felicitas oder Ophelia und hat seinen Ursprung im Lateinischen („Tochter“) sowie im Altgriechischen („die Hilfe“).

#5 Franka

Es ist nicht schwer zu erraten, dass Franka die weibliche Version des altgermanischen Namens Frank ist. Die Bedeutung finden wir besonders schön: Franke heißt nämlich „frei“, „mutig“ oder auch „die Offene“.

#6 Finna

Besonders cool finden wir aber diesen Mädchennamen mit F. Finna ist nordisch und kann als „die Finnin“, „die Wanderin“ oder „die Vagabundin“ übersetzt werden. Wünschst du dir, dass deine Tochter gerne reist und die Welt erkundet? Dann könnte dieser Name doch perfekt passen!

#7 Falena

Falena ist ein superbesonderer Mädchenname und ist ein wahrer Geheimtipp! Der exotische Name ist italienisch und heißt dort „Nachtfalter“.

Gefällt dir die Namensbedeutung „Wunsch“?

14 einzigartige Mädchennamen mit der Bedeutung „Wunsch“

14 einzigartige Mädchennamen mit der Bedeutung „Wunsch“
BILDERSTRECKE STARTEN (16 BILDER)

#8 Falka

Falka stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „der Falke“. Das männliche Pendant zu diesem Mädchennamen mit F ist Falk. Beide Versionen stehen für Freiheit, was wir eine besonders schöne Bedeutung für einen Vornamen finden.

#9 Fia

Super kurz und super schön ist auch Fia. Der Name ist besonders alt, denn er hat seine Wurzeln im Keltischen. Trotzdem klingt er auch heute wunderbar modern und die Bedeutung „die Weise“ überzeugt uns außerdem noch!

#10 Fay

Ebenfalls kurz und ebenfalls eine wahnsinnig schöne Bedeutung hat der Mädchenname Fay. Er stammt aus dem Englischen und ist von faith abgeleitet, also „der Glaube“.

#11 Feenja

Wie besonders klingt bitte dieser Mädchenname mit F? Er geht auf eine nordische Sagengestalt zurück, die besondere Kräfte gehabt haben soll. Übrigens: Die Schwester dieser Sagengestalt heißt Meenja – auch schön, oder?

Auch Mädchennamen mit E sind besonders schön:

Mädchennamen mit E: 15 wunderschöne Ideen für dein Baby

Mädchennamen mit E: 15 wunderschöne Ideen für dein Baby
BILDERSTRECKE STARTEN (16 BILDER)

Wie du siehst, gibt es gleich mehrere wirklich besondere Mädchennamen mit F. Ob nordisch, englisch oder aus dem Lateinischen – für jeden Geschmack ist hier etwas dabei! Welcher gefällt dir am besten?

Bildquelle:

Getty Images/ozgurcankaya; Getty Images/Amax Photo

Galerien

Lies auch

Teste dich