Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Zum Muttertag: Die schönsten Filme & Serien bei Netflix & Co.

Filmabend mit Mama

Zum Muttertag: Die schönsten Filme & Serien bei Netflix & Co.

Der Muttertag steht mal wieder vor der Tür und wie jedes Jahr stellt sich die gleiche Frage: Womit kannst du deiner Mama eine Freude machen? Wie wäre es zum Beispiel statt mit etwas Materiellem in diesem Jahr mit ein paar schönen Filmen & Serien, die ihr euch gemeinsam anschaut? Denn die Beziehung zwischen ihnen ist etwas ganz besonderes und von vielen emotionalen Hoch- und Tiefpunkten geprägt, die die perfekte Grundlage für spannende Verfilmungen bieten. Wir stellen dir ein paar unserer Favoriten bei Netflix, Amazon Prime Video und Co. vor, die wir am liebsten mit unseren Mamas schauen. 

1. Bad Moms (2016) bei Netflix

Der Film „Bad Moms“ mit den Schauspielerinnen Mila Kunis und Kristin Bell gehört definitiv zu einer der lustigsten Komödien der letzten Jahre. Wie der Titel bereits verrät, dreht sich darin außerdem alles um Mütter und eignet sich daher perfekt für einen Filmabend zum Muttertag. Das Beste an dem Film: Falls ihr danach nicht genug habt, gibt es auch noch einen zweiten Teil!

Worum geht es?

Amy Mitchell ist die perfekte Mutter. Um ihre Karriere und ihre Kinder unter einen Hut zu kriegen, gibt sie alles. Als sie allerdings erfährt, dass ihr Mann sie trotz all ihrer Bemühungen betrügt, ist Schluss mit Lustig. Nettigkeiten und übertriebene Mühe sind von nun an Vergangenheit! Gemeinsam mit anderen Frauen, die sie kennenlernt, will sie der Welt zeigen, dass eine Mutter nicht nur perfekt sein muss, um bestehen zu können.

2. LOL (2008 oder 2012) bei Netflix

Weiter geht es mit dem wunderschönen Film „LOL“. Falls ihr Lust auf eine Prise Drama und eine Prisa Romantik habt, ist das definitiv der perfekte Film für euch. Nachdem er bereits in seiner ersten Fassung einer französischen Produktion großen Erfolg feierte, bekam er auch noch ein amerikanisches Remake. Beide Versionen kannst du dir bei Netflix ansehen.

Worum geht es?

Die Teenagerin Lola ist mitten in der Pubertät. Während sie mit Problemen wie der Schule, Jungs und ihrem Ruf zu kämpfen hat, befindet sich ihre Mutter in einer ganz ähnlichen Situation. Nach der Scheidung von ihrem Mann versucht sie zu sich selbst zu finden und gerät dabei immer wieder mit ihrer rebellierenden Tochter aneinander. Doch es gibt eines, das beide immer wieder zueinander bringt: Ihre besondere Beziehung zwischen Mutter und Tochter.

Video-Tipp: So bleiben Blumen zum Muttertag länger frisch: 

3. Raum (2015) bei Netflix

Schnulzige Filme und künstlich herbeigeführte Lachanfälle sind nicht euer Ding? Keine Sorge, es gibt zum Glück auch ernste Filme, die die Beziehung einer Mutter zu ihren Kindern ganz genau ins Auge fassen. Wir wäre es zum Beispiel mit dem preisgekrönten Werk „Raum“ als Film zum Muttertag?

Worum geht es?

Eine junge Frau wird entführt und in einer Hütte eingesperrt. Während ihrer Gefangenschaft kommt es schließlich zur Geburt ihres Sohnes, der sie weiter am Leben festhalten lässt und ihr schließlich sogar nach über fünf Jahren die Kraft gibt, gemeinsam mit ihm auszubrechen und die Flucht zu ergreifen. Die Geschichte einer Mutter, die alles für ihr Kind tun würde, koste es, was es wolle.

4. Otherhood (2019) bei Netflix

Die Netflix-Komödie „Otherhood“ ist ein perfekter Film zum Muttertag, bei dem ihr sicher auf eure Kosten kommt. Er basiert auf dem Roman „Whatever Makes You Happy“ von William Sutcliffes und beschäftigt sich mit dem Problem für Mütter, wenn Kinder erwachsen werden und sie scheinbar vergessen.

Worum geht es?

Gillian, Carol und Helen sind beste Freunde seit eh und je. Gemeinsam haben sie sich Jahrzehnte lang bei der Erziehung ihrer Söhne unterstützt, bis diese schließlich ausgezogen und nach New York gegangen sind. Gelangweilt von ihrem neuen Dasein ohne ihre gewohnten Aufgaben entscheiden sie sich, ihren Söhnen zum Muttertag einen Besuch abzustatten. Dabei lernen sie nicht nur Unerwartetes über ihre Söhne, sie müssen auch feststellen, dass sich Dinge in ihrem Leben dringend ändern sollten.

5. Freaky Friday (2003) bei Disney+

Auch wenn die meisten den Kultfilm „Freaky Friday“ bereits kennen, darf er in unseren Augen auf keinen Fall beim Muttertag fehlen. Denn auch heute noch bringt der Film rund um Skandalnudel Lindsay Lohan uns gehörig zum Lachen!

Worum geht es?

Tess und ihre 15-Jährige Tochter Anna sind sich in vielen Lebenslagen uneinig. Vor allem in Sachen Kleidung, Frisur und Musik geraten sie immer wieder aneinander. Nachdem beide gemeinsam in einem chinesischen Restaurant Glückskekse bekommen, tauschen sie für einen Tag ihren Körper und sehen sich plötzlich mit den Vorlieben der anderen konfrontiert.

6. Gilmore Girls (2000) bei Netflix

Ein absoluter Klassiker ist die amerikanische Serie „Gilmore Girls“. Nicht selten dienten Rory und Lorelai als Vorbild zahlreicher Mutter-Tochter-Beziehungen. Und auch heute noch gibt es kaum etwas Schöneres als gemeinsam bei den lustigen, dramatischen und romantischen Episoden der Staffeln mitzufiebern. Die perfekte Serie zum Muttertag also!

Worum geht es?

Nachdem Lorelai bereits jung Mutter geworden ist, musste sie ihre Tochter Rory alleine großziehen. Gemeinsam versuchen sie den Alltag zu meistern und bilden dabei ein perfektes Gespann – und das trotz ihrer völlig unterschiedlichen Art. Vor den Augen der eigenwilligen Bewohner der Kleinstadt Stars Hollow stellen sie sich den Aufgaben des Lebens uns sind auch in schwierigen Zeiten immer füreinander da.

7. Ginny & Georgia (2021) bei Netflix

Auch die Netflix-Serie „Ginny & Georgia“ widmet sich ganz dem besonderen Verhältnis einer Mutter zu ihren Kindern und speziell ihren Töchtern. Die Serie ist sogar so erfolgreich, dass sie zahlreiche Rekorde des Streamingdienstes brechen konnte und wochenlang auf Platz Eins der Netflix-Charts thronte.

Worum geht es?

Die schüchterne Ginny und ihre extrovertierte Mutter Georgia sind grundverschieden und sich eigentlich doch so ähnlich. Auch nach ihrem Umzug in eine Kleinstadt im US-Bundesstaat Massachusetts fällt ihnen erneut auf, wie unterschiedlich sie die Dinge angehen, obwohl beide die gleichen Ziele vor Augen haben. Als Ginny schließlich feststellt, dass ihre Mutter eine Reihe ominöser Geheimnisse zu haben scheint und ihr neu gewonnenes Leben den Bach runtergeht, ist das Chaos vorprogrammiert.

8. Jane the Virgin (2014) bei Netflix

Die Beziehung von Müttern und ihren Töchtern ist eines der beliebtesten Themen in Filmen und Serien. Auch „Jane the Virgin“ zeigt eine ganz besondere Verbindung, die sich viele nur erträumen können. Wenn das nicht nach bester Unterhaltung zum Muttertag klingt.

Worum geht es?

Die 23-jährige, sehr streng religiös erzogene Jane hat sich Jungfräulichkeit bis zur Ehe geschworen. Durch eine Verwechslung bei ihrer Frauenärztin wird die Jungfrau plötzlich künstlich befruchtet und das auch noch mit den Samen ihres Chefs! Zum Glück bekommt Jane durch ihre Mutter allerdings eine Menge Unterstützung, die sie mitten im Chaos nicht den Kopf verlieren lässt.

9. Little Fires Everywhere (2020) bei Amazon Prime Video

Wenn zwei unterschiedliche Welten plötzlich aufeinander prallen, ist Chaos angesagt! In der Serie „Little Fires Everywhere“ treffen zwei Frauen und ihre unterschiedlichen Leben mit ihren Familien aufeinander und erleben ein wahres Wechselbad der Gefühle. Auch diese Serie darf zum Muttertag einfach nicht fehlen!

Worum geht es?

Die Journalistin Elena Richardson lebt mit ihrer Familie das perfekte Leben in der Vorstadt Shaker Heights. Doch ihre neue Untermieterin, eine alleinerziehende Mutter, und deren Tochter stellen schon bald Elenas Leben und konservative Ansichten auf den Kopf. Geheimnisse und Intrigen kommen ans Tageslicht und sorgen für eine Menge frischen Wind.

Passend zum Muttertag möchtest du deiner Mutter nach eurem gemeinsam Filmabend auch noch einen Brief mit ein paar wunderschönen Worten überreichen? Wir haben ein paar Ideen, welche Gedichte und Sprüche deiner Mama ganz besonders gefallen könnten: 

Muttertagssprüche: Die schönsten Zitate & Gedichte für Mama

Muttertagssprüche: Die schönsten Zitate & Gedichte für Mama
BILDERSTRECKE STARTEN (12 BILDER)
Bildquelle:

Getty Images/monkeybusinessimages

Hat Dir "Zum Muttertag: Die schönsten Filme & Serien bei Netflix & Co." gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich