Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Sandwichkind: Mittendrin und übersehen?

Zwischen zwei Geschwistern

Sandwichkind: Mittendrin und übersehen?

Sandwichkind

Ein großes Geschwisterchen und ein kleines... und dazwischen? Das ist das Sandwichkind! Wir erklären, warum Entwicklungspsychologen und Medien diese Kinder oft als besonders belastet empfinden und geben Tipps, wie ihr für ein tolles Familiengefühl sorgen könnt.

Was ist ein Sandwichkind?

Als Sandwichkind bezeichnet man die Kinder, die zwischen einem älteren und einem jüngeren Geschwisterchen geboren worden. Wenn ihr also drei Kinder habt, ist dasjenige, das als zweites auf die Welt kam, ein sogenanntes Sandwichkind.

Anzeige

Übrigens: Sandwichkinder werden auch Mittelkinder oder Dazwischenkinder genannt.

Lulu in der Mitte

Lulu in der Mitte

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.04.2024 18:58 Uhr

Haben es Sandwichkinder schwerer als die anderen Geschwister?

Das ganze Internet scheint voll mit Theorien rund um die Problematik von Sandwichkindern zu sein. Vom angeblich geringen Selbstwertgefühl bis hin zu Depressionen werden Sandwichkindern so eine ganze Menge Probleme psychischer Natur unterstellt. Das muss aber gar nicht sein. Ganz im Gegenteil: Mittelkinder profitieren sogar oft von ihrer Position, denn...

  • sie sind besonders diplomatisch: Aufgrund ihres Alter sitzen Sandwichkinder oft zwischen den Stühlen, wenn es um Entscheidungen geht. Stimme ich dem großen Geschwisterkind zu oder unterstütze ich das Jüngste? Solche Kinder lernen schnell, sich in die Lage der anderen Geschwister hineinzuversetzen und besitzen deshalb oft viel Empathie.
  • sie haben einen großen Freundeskreis: Wer zwei Geschwister hat, hat quasi jeden Tag Besuch im Haus. Wie praktisch, dass man als Sandwichkind immer jüngere und ältere Freunde zu Besuch hat. So wird es nie langweilig – auch wenn die eigenen Eltern mal gerade nicht so viel Aufmerksamkeit schenken können.
  • sie sind sehr einfühlsam: Sandwichkinder sind aufgrund ihres Einfühlungsvermögens sehr gute Freunde. Sie sind meistens sehr rücksichts- und verständnisvoll, haben ein gutes Gespür für Gefühle anderer und lassen einen nie im Stich.

Sandwichkind: Was sind typische Verhaltensweisen?

Glaubt man den Medien und den Psychologen, sind unter anderem folgende Wesensmerkmale für Mittelkinder kennzeichnend:

  • Sie sind manipulativ: Das mag im ersten Moment vielleicht negativ klingen. Aber überleg doch mal... Ist es nicht wahnsinnig clever, wie Sandwichkinder ihre Geschwister zu etwas überreden können?
  • Sie wollen immer das Sagen haben: Klar, auch das scheint im ersten Moment kein schöner Charakterzug zu sein. Aber: Wer sich durchsetzen und standhaft bleiben kann, wird später im Berufsleben sicher weiter kommen als andere.
  • Sie buhlen um Aufmerksamkeit: Auch das ist eine Sache, die oft nur Sandwichkindern unterstellt wird. Aber jede Mama weiß: Ganz gleich, um welches Kind es handelt – jedes möchte die Nummer eins sein. Das ist ganz normal und nicht weiter schlimm.
10 Dinge, die alle Eltern kennen
10 Dinge, die alle Eltern kennen Abonniere uns
auf YouTube

Werden Sandwichkinder benachteiligt?

Vielleicht hast du dich schon mal dabei erwischt, euer zweitgeborenes Kind weniger Aufmerksamkeit zu schenken als den anderen beiden? Kein Grund zur Panik. Wir haben ein paar Tipps, wie alles wieder ins Gleichgewicht kommt:

  1. Verbringt Exklusivzeit: Nichts ist schöner, als Mama und/oder Papa ganz für sich alleine zu haben. Geht ein Eis essen, auf den Spielplatz oder unternehmt einen anderen Ausflug. Das gilt übrigens nicht nur im Bezug auf das mittlere Kind, sondern für alle. Gemeinsame Familienmomente sind wichtig und schön, kleine Auszeiten zu zweit oder dritt, aber genauso wichtig. Vergesst nicht: Die Kindheit ist die beste Zeit, um einzigartige Erinnerungen zu schaffen.
  2. Schafft Rituale: Kind Nummer 1 liebt Schwimmbadbesuche, Kind 2 den Ponyhof? Und das Dritte die Bibliothek? Kein Problem! Schafft gemeinsam Rituale für jedes eurer Kinder. Ihr könnt zum Beispiel die Samstage immer nach dem Wunsch eines Kindes gestalten, die anderen dürfen aber müssen nicht mit. Ihr werdet sehen: Schon bald färbt das eine oder andere Hobby ab!
  3. Kommuniziert miteinander: Ihr als Eltern bemerkt, dass der Haus- und Geschwistersegen schief hängt? Dann redet darüber! In einer gemeinsamen Runde kann jeder von euch ganz offen über seine Sicht der Dinge reden. Unser Tipp: Wenn alles geklärt ist, belohnt eure Kinder für ihren Mut und den Willen zur Veränderung! Wie wäre es zum Beispiel mit einer Runde Pizza für alle?

Sind Sandwichkinder weniger talentiert?

Du machst dir sorgen, dass eines eurer Kinder weniger talentiert ist? Dann lass dir sagen: Es gibt eine ganze Menge berühmter Sandwichkinder! Hättest du gedacht, dass zum Beispiel folgende Berühmtheiten Dazwischenkinder sind?

Anzeige
  • Martin Luther King
  • John F. Kennedy
  • Bill Gates
  • Madonna

Sandwichkindern wird oft unterstellt, dass sie es schwieriger als die anderen Geschwister haben. Dass das nicht unbedingt der Fall ist, wisst ihr jetzt. Wir finden: Ganz gleich, um welches Kind es sich handelt – wenn ihr eine entspannte Familiensituation schafft, ist es egal, in welcher Reihenfolge eure Kinder geboren wurden.

17 Momente, die jeder kennt, der eine Schwester hat

17 Momente, die jeder kennt, der eine Schwester hat
Bilderstrecke starten (20 Bilder)

Bildquelle: Unsplash/Priscilla Du Preez

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.