Schokolade: Die Tasse macht’s!

Schokolade ist gleich Schokolade? Weit gefehlt! Wissenschaftler fanden jetzt in einer Studie heraus, dass die Farbe des Bechers das Geschmacks-Erlebnis einer heißen Schokolade entscheidend beeinflussen kann.

Rot, orange, cremefarben und weiß – das waren die Farben der Becher, in denen Wissenschaftler aus Großbritannien und Spanien ihren Testpersonen heiße Schokolade vorsetzten. Obwohl in allen vier Bechern die Schokolade die gleiche war, gaben die Probanden an, dass ihnen die Schokolade in manchen Bechern besser schmecke als die in anderen.

Der farbliche Sieger dieser Studie ist laut welt.de orange, den zweiten Platz belegt der cremefarbene Becher. Die Schokolade aus dem weißen und dem roten Becher kam hingegen nicht so gut an.

Heiße Schokolade in einer orangefarbenen Tasse.

Aus einer orangefarbenen Tasse schmeckt heiße Schokolade am besten.


Nicht nur der Geschmack von Schokolade wird durch Farbe beeinflusst

Manch einer wird sich nun fragen, wozu eine solche Studie gut ist. Ergebnisse solcher Forschungen wie der Schokoladen-Studie der Oxford University können zum Beispiel von Herstellern von Lebensmitteln, Köchen oder der Werbung genutzt werden. Denn nicht nur bei Schokolade ist der Einfluss des Behälters auf den Geschmack zu beobachten. „Die Farbe des Behälters, in denen Essen oder Getränke serviert werden, können einige Charakteristika wie Geschmack und Aroma herausstreichen“, so Betina Paqueras-Fiszman, Mitarbeiterin der Polytechnischen Universität in Valencia.

Die Farbe des Bechers kann den Geschmack einer heißen Schokolade beeinflussen. Das ist das Ergebnis einer Studie von Wissenschaftlern aus Spanien und Großbritannien. Das Ergebnis der Studie besagt, dass Schokolade am besten aus orangefarbenen Bechern schmeckt.

Bildquelle: Volkantaner | Dreamstime.com


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Start
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?

  • Zimtstern1984 am 10.01.2013 um 10:01 Uhr

    Im Ernst? Die Farbe der Tasse macht was am Geschmack? Da muss ich aber mal drauf achten. Ich hätte ja getippt, dass Schokolade aus braunen Tassen am besten schmeckt 🙂

    Antworten