Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Schwangerschaft
  4. Entwicklung Schwangerschaft
  5. Deine Schwangerschaft im 6. Monat

Entwicklung im 6. Monat

Deine Schwangerschaft im 6. Monat

Deine Schwangerschaft im 6. Monat

Dein Baby ist im 6. Monat ganz besonders neugierig. Es nimmt alle Stimmen wahr und ertastet seine Umwelt ganz genau.

So weit ist Dein Baby im 6. Monat entwickelt

Im sechtsen Schwangerschaftsmonat hört Dein Baby schon richtig gut.
Das Gehör des Kleinen ist im 6. Monat nochmal um einiges besser geworden.

Der sechste Monat Deiner Schwangerschaft ist der letzte Monat des zweiten Trimesters. Danach geht Deine Schwangerschaft schon in das letzte Drittel. Ab dem Ende des zweiten Trimesters ist Dein Kind theoretisch schon überlebensfähig. Bis es so weit ist, liegt aber noch ein Monat mit vielen Entwicklungen vor Dir und Deinem Baby.

Anzeige

Der Speck muss dran

Dein Baby ist im Moment noch sehr dünn. Es hat unter der Haut nicht ausreichend Fettschichten. Deshalb ist das Motto des fünften Monats: „Der Speck muss dran“. Der Babykörper wird von immer mehr schützenden Fettschichten umgeben. Der sogenannte Babyspeck schützt Dein Kind nach der Geburt vor Kälte. Am Ende des sechsten Schwangerschaftsmonats wiegt Dein Baby zwischen 600 und 700 Gramm und ist ungefähr 30 Zentimeter groß.

Kontakt aufnehmen

Schon im fünften Monat war Dein Baby in der Lage, Geräusche und Stimmen wahrzunehmen. Das Gehör des Babys ist aber im sechsten Monat nochmals um einiges besser geworden. Natürlich wird Dein Baby nach der Geburt nicht nur zu Dir, sondern auch zu Freunden, Verwandten und Deinem Partner eine Beziehung aufbauen. Deshalb können Deine Lieben schon in der Schwangerschaft öfter mal Kontakt zu Deinem Baby aufnehmen. Es freut sich bestimmt über kleine Gesangseinlagen oder beruhigende Stimmen in seiner Umgebung. Außerdem fangen die Gehirnzellen an zu reifen. Deshalb kann Dein Baby sich nach der Geburt an Stimmen und Geräusche erinnern.

Mit allen Sinnen

Dein Baby hat im sechsten Schwangerschaftsmonat die Augen noch geschlossen. Die Wimpern des Babys entwickeln sich und in einigen Wochen wird es auch seine Äuglein öffnen. Bis dahin nimmt es die Welt um sich herum nur durch Tasten und Geräusche wahr. Dennoch bekommt es gar nicht genug davon, seine Umgebung zu erkunden. Das Ertasten und Spüren ist sehr wichtig für die Entwicklung des Gehirns. Es fühlt sich für Dich vielleicht manchmal lustig an, wenn es tritt oder boxt. Mit allen Sinnen ausgerüstet startet Dein Baby also in das dritte Trimester.