Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Schwangerschaft
  4. Schwangerschaftsnase: Warum plötzlich alle über die „dicke Nase" sprechen

Pregnancy nose

Schwangerschaftsnase: Warum plötzlich alle über die „dicke Nase" sprechen

schwangerschaftsnase

Mamis wussten es schon immer, doch jetzt spricht plötzlich die ganze Welt darüber: die sogenannte Schwangerschaftsnase! Warum die Nase während der Schwangerschaft tatsächlich anschwellen kann und wieso das Phänomen nun viral geht, erfährst du hier.

Plötzlich tauchen auf TikTok jede Menge Videos auf, in denen Frauen Vorher-Nachher-Fotos ihrer Nase präsentieren. Und zwar Bilder vor ihrer Schwangerschaft und Bilder während der Schwangerschaft. Und es fällt auf: Ihre Nasen wirken während der Schwangerschaft plötzlich viel breiter! Doch was steckt hinter dem Phänomen der Schwangerschaftsnase (auf Englisch: pregnancy nose)?

Anzeige

Was ist eine Schwangerschaftsnase?

Ist man schwanger, verändert sich nicht etwa nur der Bauch. Eine Schwangerschaft und die einhergehenden hormonellen Veränderungen haben Auswirkungen auf alle Bereiche unseres Körpers und verändern ihn (zumindest zeitweise). Eine Gewichtszunahme während der Schwangerschaft ist natürlich normal. Das Baby selbst, die Gebärmutter, das Fruchtwasser und zusätzliche Fettreserven sorgen selbstverständlich für mehr Gewicht auf der Waage. Viele Frauen haben während der Schwangerschaft auch verstärkt mit Wassereinlagerungen zu kämpfen. Beine und Arme schwellen an und sind viel voluminöser als gewöhnlich. Zudem werden die Brüste während der Schwangerschaft größer, oft auch der Po. Irgendwie wirken die Proportionen des Körpers plötzlich anders. Doch nicht nur das: Auch die Nase kann während der Schwangerschaft anschwellen, wie viele Frauen bestätigen. So zeigen Frauen im Netz ihre Schwangerschaftnasen, die deutlich größer wirken, als vor der Kugelzeit.

Nicht bei allen Frauen kommt eine Schwangerschaftsnase vor, doch scheinbar trifft es mehr als man denkt. Auf TikTok zeigen viele Frauen die Vorher-Nachher-Fotos ihrer Nasen. Die „pregnancy nose" ist inzwischen ein virales Phänomen geworden:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Die meisten Frauen nehmen es übrigens mit Humor, wie die Videos auf Social Media beweisen. Ob dicke Nase oder nicht – die Ladys sehen wunderschön aus, so wie sie sind.

Was verursacht die Schwangerschaftsnase?

Doch warum wird die Nase in der Schwangerschaft größer? Zum einen können sich auch im Gesicht Wassereinlagerungen wie in anderen Körperregionen bilden. Die Nase kann dadurch breiter und größer wirken. Und zum anderen sind an der dicken Nase meist auch die Hormone Schuld! Während der Schwangerschaft ist der Östrogenspiegel deutlich erhöht. Das Hormon sorgt unter anderem für eine gute Durchblutung der Gebärmutterschleimhaut und Plazenta, damit das Baby im Bauch optimal versorgt wird. Östrogen kurbelt auch unser Herz-Kreislauf-System an, was bedeutet, dass unsere Gefäße besser durchblutet werden. Während der Schwangerschaft produziert unser Körper deutlich mehr Blut und dieses Blut braucht Platz – eben auch in der Nase! Die stark durchbluteten Gefäße in der sensiblen Nasenschleimhaut erweitern sich und lassen die Nase insgesamt größer wirken.

Anzeige

Die Optik ist die eine Sache. Viele Schwangere beklagen jedoch auch, dass sich die Nase permanent verschnupft anfühlt, sie schlechter Luft bekommen oder die Nase sogar läuft. Auch das kann an den Schwangerschaftssymptomen liegen und muss nicht direkt eine Erkältung sein. Im Zweifel klärst du dies am besten mit deinem behandelnden Arzt oder deiner Ärztin ab.

5 kuriose Dinge, die während einer Schwangerschaft im Körper passieren
5 kuriose Dinge, die während einer Schwangerschaft im Körper passieren Abonniere uns
auf YouTube

Was kann man gegen die Schwangerschaftsnase tun?

Keine Sorge, die geschwollene Nase verschwindet nach der Schwangerschaft normalerweise schnell wieder. Und die lästigen Begleiterscheinungen auch. Solltest du schwer Luft bekommen, kannst du zu Meerwasser-Nasenspray greifen, um die Nase frei zu kriegen. Auch Inhalieren mit Salzwasser kann Abhilfe schaffen. Klassische abschwellende Nasensprays solltest du nur nach Absprache mit deinem Arzt oder deiner Ärztin nutzen, um sicher zu gehen, dass das Medikament auch in der Schwangerschaft bedenkenlos verwendet werden kann.

Diese Promi-Paare durften sich 2023 über Baby-News freuen

Diese Promi-Paare durften sich 2023 über Baby-News freuen
Bilderstrecke starten (62 Bilder)

Bildquelle: Pexels/Craig Adderley

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.