Straftaten begehen vor allem junge Menschen

Junge Menschen wurden im Jahr 2010, bezogen auf ihren Anteil in der Bevölkerung, weitaus häufiger verurteilt als Ältere. Die meisten Straftaten werden bis zum 25. Lebensjahr begangen.

Staftaten: Jugendliche

Straftaten begehen vor allem junge Menschen

Junge Menschen begehen, gemessen an ihrem Bevölkerungsanteil die meisten Straftaten. Das ergab die Auswertung der Verurteilungen 2010, die heute vom Statistischen Bundesamt veröffentlich wurde. Jugendliche von 14 bis 17 Jahren werden fast doppelt so oft für eine Straftat verurteilt, wie ältere Menschen, Heranwachsende (18 bis 20 Jahre) knapp dreimal so oft.

Generell gilt, dass die Wahrscheinlichkeit einer Verurteilung im Alter von Anfang bis Mitte 20 am höchsten ist. Danach geht sie kontinuierlich zurück. Insgesamt verurteilten deutsche Gerichte 108.500 Personen nach Jugendstrafrecht. Das entspricht 13 Prozent aller Verurteilten.

Insgesamt werden Straftaten weniger

Wie das Statistische Bundesamt ebenfalls mitteilte, bleibt Kriminalität in der Regel eine Übergangserscheinung in der Lebensgeschichte. Im Jahr 2010 wurden insgesamt rund 813.300 Personen rechtskräftig verurteilt. Das sind knapp 4 Prozent weniger als im Vorjahr. Am größten ist der Rückgang bei Straftaten, die im Straßenverkehr begangen wurden. Hier sank die Zahl der Verurteilten um 21 Prozent. Generell werden Straftaten zumeist von Männern begangen, auf sie fielen 81 Prozent aller Verurteilungen.


Für dich: Täglich die besten News & Tipps per WhatsApp

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Öffne WhatsApp mit Klick auf den Button und schicke die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als desired, um den Newsletter zu erhalten.
WhatsApp öffnen
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?

  • Flowermum am 29.09.2011 um 14:15 Uhr

    Oh das hätte ich nicht gedacht. Dachte eher dass die meisten Straftaten so von 30 bis 40 Jährigen begangen werden.

    Antworten