Vater werden senkt den Testosteronspiegel

Einer amerikanischen Studie zufolge sinkt der Testosteron-Spiegel von Männern, die Vater werden.

Testosteron und Kinder kriegen.

Sobald ein Mann Vater wird, sank sein Testosteronspiegel stark ab.

Hat Vater werden einen Einfluss auf den Testosteronspiegel? Zufolge einer Langzeitudie der amerikanischen Northwestern Universität lautet die Antwort: Ja! Der Anthropologe Christopher Kuzawa untersuchte in seiner Studie (erschienen in den «Proceedings» der amerikanischen Akademie der Wissenschaften) über einen Zeitraum von vier Jahren mehr als 600 junge Philippiner. Die Testpersonen waren im Durchschnitt 21,5 Jahre alt, ein Drittel von ihnen wurde in der Testphase Vater. Das erstaunliche Ergebnis: Sobald ein Mann Vater wurde, sank sein Testosterinspiegel im Speichel stark ab.

Vater werden und die Rolle der Hormone

Besonders kurz nach der Geburt fiel der Testosteronspiegel der Väter stark – stärker zum Beispiel als bei Männern, die schon seit mindestens einem Monat Vater waren. Eine weitere spannende Erkenntnis der Studie: Je intensiver sich der Mann mit seiner Vaterrolle identifizierte und sich in die Babybetreuung einbrachte, umso niedriger sein Testosteronspiegel.
Die Studie war durchgeführt worden, um zu untersuchen, ob das Vater werden zum Absinken des Testosterons führt oder ob Männer, die Kinder bekommen möchten, von vorneherein einen niedrigeren Testosteronspiegel haben. Kuzawas Ergebnisse legen nun dar: Testosteron spielt eine große Rolle bei der Familiengründung. Denn je höher die Testosteronwerte zu Beginn der Untersuchung waren, desto höher war die Wahrscheinlichkeit, dass der Mann Vater wurde.


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  1. Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!

Was denkst du?

  • MoneyMum am 16.02.2012 um 17:28 Uhr

    Ist doch gut 😀 dann schauen die Männer auch nicht hübschen Weibchen ohne Schwangerschaftspfunde hinterher 😛

    Antworten
  • schnittchen12 am 13.09.2011 um 16:06 Uhr

    Hehe, meiner ist auch ganz häuslich geworden, seit die Kleine da ist!

    Antworten