Vornamen 2011

Eine neue Rangliste der beliebtesten Vornamen zeigt, dass sich der Geschmack der Deutschen insbesondere bei der Wahl von Jungennamen gewandelt hat. Die Favoriten bei den Vornamen für Mädchen blieben hingegen nahezu konstant.

2011 ist erstmals Ben der favorisierte Vorname für neugeborene Jungen. Der Sieger der Vorjahre, Leon, ist somit auf den zweiten Rang gerutscht. Bei den Mädchen ist, wie schon in den letzten drei Jahren, Mia die Favoritin.

Wirtschaftsinformatiker erforscht Vornamen

Da es in Deutschland keine offizielle Statistik über die Vornamen gibt, stammen die jährlichen Zahlen von einem passionierten Hobbyforscher: Der hauptberufliche Wirtschaftsinformatiker Knud Bielefeld ermittelte die Liste der beliebtesten Vornamen in diesem Jahr aus rund 163.000 Geburtenmeldungen von 427 Kliniken und Standesämtern – damit umfasst seine Untersuchung allerdings nur 24 Prozent aller diesjährigen Geburten in Deutschland.

Wie soll das Baby heißen?

Qual der Wahl bei Babys Vornamen


Vorliebe für Vornamen ändert sich

Während also Leon seinen Titel als beliebtester männlicher Vorname an Ben abgeben musste, steht Mia weiterhin unangefochten auf Rang eins. Gefolgt, ähnlich wie in den Vorjahren, von Vornamen wie Hannah, Emma, Lea und Anna. Bei den Jungen hat sich der Vorname Ben in den letzten Jahren an die Spitze vorgearbeitet. War er 2008 noch nicht einmal unter den Top 10 der beliebtesten Vornamen, hat er jetzt mit Leon den Favoriten der letzten fünf Jahre von der Spitze verdrängt. Wie sehr sich der Geschmack in den letzten Jahren gewandelt hat, lässt sich insbesondere am Favoriten der männlichen Vornamen 1991 erkennen: War Kevin vor zwanzig Jahren der eindeutige Favorit, befindet er sich 2011 abgeschlagen auf Rang 119.


Für dich: Täglich die besten News & Tipps per WhatsApp

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Öffne WhatsApp mit Klick auf den Button und schicke die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als desired, um den Newsletter zu erhalten.
WhatsApp öffnen
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?

  • sateenkaari am 03.01.2012 um 14:25 Uhr

    Finde beide Vornamen sehr schön aber sie sind mittlerweile einfach zu häufig.

    Antworten
  • KiBe am 02.01.2012 um 13:17 Uhr

    Und ich dachte wir haben einen schönen seltenen Namen gefunden....

    Antworten
  • kommunikatorin am 30.12.2011 um 17:21 Uhr

    Haha meine Nichte hat auch den Vornamen Mia.

    Antworten
  • Serafine14 am 30.12.2011 um 16:36 Uhr

    Mia ist auch schön als Vornamen, aber habe ich schon so oft gehört in letzter Zeit...

    Antworten
  • blueblau am 30.12.2011 um 15:47 Uhr

    Haha, diese Vornamen werden alle immer deutscher, wo doch erst der Trend in englische/amerikanische Vornamen gint. Finde es aber so viel schöner und authentischer

    Antworten
  • Fantasia11 am 30.12.2011 um 15:31 Uhr

    Oh, Ben finde ich auch total schön als Vornamen, schade, dass es keine "richtige" Statistik dazu gibt

    Antworten