Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Jungennamen
  5. Jungennamen mit B
  6. Bogdan

Bogdan

© desired.de

Bedeutung

slawisch: „Gottesgeschenk“, „von Gott gegeben“

Herkunft des Namens

Slawisch

Anzeige

Hintergrundinformationen

Es gab vier Regenten des Fürstentums Moldau, die den Namen Bogdan trugen. Den als Wojwoden bezeichneten Herrschern war allesamt nur eine kurze Zeit auf dem Thron beschert, die längste Regentschaft führte Bogdan III. Von 1504-1517.

Bekannte Namensträger des Namens

Der Pole Bogdan Wenta ist ein früherer Handballnationalspieler und war auch selbst Handballtrainer. Nachdem er in die Bundesrepublik Deutschland eingebürgert wurde, trat er auch für die deutsche Nationalmannschaft an. Inzwischen ist Bogdan Wenta in der polnischen Politik aktiv. Bei der Europawahl 2014 erlangte er ein Mandat auf der Liste der konservativen Regierungspartei „Bürgerplattform" (PO).

Spitznamen

Bogi, Bogdi, Boki

Namenstag

9.11

Weibliche Form von Bogdan

Bogdana

Weitere Vornamen

Mami Tests