Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Jungennamen
  5. Jungennamen mit B
  6. Bonifatius

Bonifatius

© desired.de

Bedeutung

lateinisch: „der Wohltäter“, „der Gutes tut“

Schreibvarianten

Bonifacius

Anzeige

Herkunft des Namens

Lateinisch

Hintergrundinformationen

Die Gutes verheißende Bedeutung des Namens Bonifatius veranlasste bereits neun Päpste dazu, diesen Namen als ihren Regentschaftsnamen zu wählen. Vor allem im Mittelalter war der Name Bonifatius daher auch unter gläubigen Christen sehr beliebt. Der Heilige Bonifatius ist einer der Eisheiligen und gilt als „Apostel der Deutschen“.

Bekannte Namensträger des Namens

Bonifatius Sauer war ein deutscher Missionar des Benediktinerordens. Er gründete die Benediktinermission in Korea und war Abtbischof der Territorialabtei Tokwon. Er starb 1950 als Märtyrer in einem nordkoreanischen Gefängnis in Pjöngjang, nachdem das Kloster 1949 von der kommunistischen Geheimpolizei eingenommen wurde und Bonifatius Sauer verhaftet und in einen Schauprozess wegen antikommunistischer Sabotage zu jahrelanger schwerer Zwangsarbeit verurteilt wurde. Am 10. Mai 2007 wurde die Seligsprechung Bonifatius Sauers eingeleitet.

Spitznamen

Bo, Boni, Bono

Namenstag

5.06

Anzeige

Weibliche Form von Bonifatius

Bonifatia, Bonifacia

Weitere Vornamen

Mami Tests