Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Jungennamen
  5. Jungennamen mit C
  6. Clemens

Clemens

© desired.de

Bedeutung

lateinisch: „der Gnädige“

Schreibvarianten

Klemens, Clemez, Klemenz

Anzeige

Herkunft des Namens

Latein, Deutsch

Hintergrundinformationen

Clemens war der Name zahlreicher Päpste im Mittelalter. Der heilige Clemens von Rom war der vierte Papst. Bisher trugen 14 Päpste den Namen Clemens.

Bekannte Namensträger des Namens

Clemens Brentano (1778-1842) war ein deutscher Schriftsteller und Hauptvertreter der Heidelberger Romantik. Der große Teil seiner dichterischen Werke war zu Lebzeiten unveröffentlicht geblieben und wurde erst nach seinem Tod herausgegeben. Zu seiner Erinnerung stiftete die Stadt Heidelberg 1993 den Clemens Bretano-Preis.

Anzeige

Spitznamen

Clemi

Namenstag

23.11

Weibliche Form von Clemens

Clemence

Weitere Vornamen

Mami Tests