Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Jungennamen
  5. Jungennamen mit D
  6. Damon

Damon

© desired.de

Bedeutung

griechisch: „der mächtige Mann“

Herkunft des Namens

Amerikanisch, Englisch, Griechisch

Anzeige

Hintergrundinformationen

Der Name Damon ist bekannt durch die antike Erzählung „Damon und Phintias“, in der es um loyale Freundschaft geht. Als der Pythagoreer Phintias in Syrakus von einem Tyrann zum Tode verurteilt wurde, bat er um einen Tag, an dem er seine Angelegenheiten klären könne. Dafür ließ er seinen besten Freund Damon als Pfand bei dem Feind, dessen Leben auf dem Spiel stand, sollte er nicht zurückkommen. Die Syrakuser verspottenen Damons Leichtglauben, wurden jedoch überrascht, als Phintias abends wieder zurückkehrte, um das Leben seines Freundes auszulösen.

Bekannte Namensträger des Namens

Damon Albarn ist ein britischer Musiker, der als Sänger der Band Blur bekannt wurde. Außerdem steckt Damon Albarn hinter den Gorillaz und dem musikalischen Projekt „The Good, The Bad & The Queen“.

Ähnliche Namen

Damian, Damien

Spitznamen

Dami

Namenstag

26.09

Weitere Vornamen

Mami Tests