Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Jungennamen
  5. Jungennamen mit E
  6. Ernst

Ernst

© desired.de

Bedeutung

althochdeutsch: „der Ernste“, „der Gestrenge“

Herkunft des Namens

Althochdeutsch, Deutsch

Anzeige

Hintergrundinformationen

Der Name Ernst gehörte vom ausgehenden 19. Jahrhundert bis in die 1910er Jahre oft zu den beliebtesten Jungennamen in Deutschland. Danach sank seine Beliebtheit. Heutzutage wird der Name Ernst nur noch selten vergeben.

Bekannte Namensträger des Namens

Ernst Barlach war ein bedeutender deutscher Künstler, der als Bildhauer, Schriftsteller und Zeichner tätig war. Seine Kunst wird dem Realismus und Expressionismus zugeordnet. Besonders bekannt ist Ernst Barlach für seine Holzplastiken und Bronzen.

Spitznamen

Ernie, Ernsti, Örni

Namenstag

7.11

Weibliche Form von Ernst

Ernesta, Ernestine

Weitere Vornamen

Mami Tests