Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Mädchennamen
  5. Mädchennamen mit G
  6. Gertraud

Gertraud

© desired.de

Bedeutung

die Gewaltige, die Mächtige

Schreibvarianten

Getraud,Geltrude,Gertrude,Gertraut

Anzeige

Herkunft des Namens

althochdeutsch, germanisch

Hintergrundinformationen

„Gertrud“ ist ein von Hermann Hesse 1910 geschriebener Roman. Dort geht es um den Musiker Kuhn und seiner Liebe zu Getrud Imthor, für die er aber nur ein Freund ist.

Bekannte Namensträger des Namens

Gertrud Stein war das Pseudonym von Henriette Fürth, eine deutsche Frauenrechtlerin und Politikerin der SPD.

Spitznamen

Trude,Trudi,Gerti,Trutchen,Giggi,Teddy

Namenstag

17.03

Weitere Vornamen

Mami Tests