Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Mädchennamen
  5. Mädchennamen mit H
  6. Henriette

Henriette

© desired.de

Bedeutung

althochdeutsch: „daheim“, „mächtig“

Schreibvarianten

Henrietta

Anzeige

Herkunft des Namens

Althochdeutsch, Deutsch, Französisch

Hintergrundinformationen

Henriette ist die weibliche Form des französischen Henri, der wiederum von deutschen Heinrich abgeleitet ist. Henriette setzt sich aus heim für „Heim, Haus“ beziehungsweise hagan für „Hof“ und rîhhi für „mächtig, Fürst“ zusammen. Henriette ist außerdem der Name zweier Villen, einmal in Oberlößnitz und einmal in Radebeul. Auch ein Buch und ein Film tragen die Namen „Villa Henriette“.

Bekannte Namensträger des Namens

Henriette Katharina Davidis gilt als berühmteste Kochbuchautorin Deutschlands. Obwohl zur gleichen Zeit bereits viele ähnliche Kochbücher erschienen sind und unter anderem das „Allgemeine deutsche Kochbuch für bürgerliche Haushaltungen“ von Sophie Wilhelmine Scheibler mehrfach neu aufgelegt wurde, entwickelte sich das „Praktische Kochbuch“ von Henriette Katharina Davidis zu dem Kochbuch des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts, das zur Grundausstattung vieler deutscher Haushalte gehörte.

Anzeige

Ähnliche Namen

Jette

Spitznamen

Henne, Riette

Männliche Form von Henriette

Heinrich

Weitere Vornamen

Mami Tests