Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Mädchennamen
  5. Mädchennamen mit I
  6. Iphigenie

Iphigenie

© desired.de

Bedeutung

altgriechisch: „die aus dem mächtigen Geschlecht“, „die stark Geborene“

Herkunft des Namens

Altgriechisch

Anzeige

Hintergrundinformationen

1787 veröffentlichte Johann Wolfgang von Goethe sein Schauspiel „Iphigenie auf Tauris“, inspiriert von Aischylos' „Orestie“ und Euripides' „Iphigenie bei den Taurern“.

Bekannte Namensträger des Namens

Iphigenie ist in der griechischen Mythologie die von Diana entführte Tochter des Agamemnon. Ihre Familie glaubt, sie sei tot, und zerstört sich in den folgenden Jahren aus Trauer selbst. Iphigenies Bruder Orest bringt schließlich seine eigene Mutter um, nachdem diese ihren Ehemann ermordet hatte, und begegnet im Anschluss auf der Flucht vor den Erinnyen, die ihn für den Muttermord bestrafen wollen, zufällig seiner totgeglaubten Schwester Iphigenie.

Spitznamen

Iphi, Genia, Genie, Ginny

Namenstag

21.09

Weitere Vornamen

Mami Tests