Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Mädchennamen
  5. Mädchennamen mit I
  6. Iris

Iris

© desired.de

Bedeutung

altgriechisch: „der Regenbogen“

Schreibvarianten

Ires

Anzeige

Herkunft des Namens

Altgriechisch

Hintergrundinformationen

Iris ist ein Asteroid des Hauptgürtels zwischen den Umlaufbahnen von Mars und Jupiter. Er wurde 1847 als siebter Asteroid von John Russel Hind entdeckt. Benannt wurde er nach der griechischen Götterbotin. Iris ist der größte Asteroid des Hauptgürtels, mit einem Durchmesser von 209 Kilometer.

Bekannte Namensträger des Namens

Iris Murdoch war eine berühmte anglo-irische Schriftstellerin und Philosophin. Ihre Romane befassen sich meistens mit ethischen oder erotisch-sexuellen Themen. Der Durchbruch gelang ihr 1954 mit ihrem Debütroman „Unter dem Netz“. 1978 erhiet Iris Murdoch für ihren Roman „Das Meer, das Meer“ den renommierten Booker Prize und 1987 ernannte man sie zur „Dame Commander“ des britischen Ritterordens.

Anzeige

Ähnliche Namen

Ines

Spitznamen

Iri

Namenstag

4.09

Weitere Vornamen

Mami Tests