Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Mädchennamen
  5. Mädchennamen mit L
  6. Lili

Lili

© desired.de

Bedeutung

arabisch: „der Stern“; hebräisch: „die Gott Verehrende“; lateinisch: „die Lilie“

Schreibvarianten

Lilli, Lilly, Lily

Anzeige

Herkunft des Namens

Hebräisch, Lateinisch, Arabisch

Hintergrundinformationen

Lili ist eine Variante der Namen Lily, Lilli und Lilly. Alle vier Namen sind Koseformen des Namens Elisabeth. Besondere Beliebtheit erlangte der Name durch das klassische Soldatenlied „Lili Marleen“ aus dem Jahr 1939.

Bekannte Namensträger des Namens

Lili Schönemann erlangte Bekanntheit durch ihre Verlobung mit Johann Wolfgang von Goethe. Nach nur einem halben Jahr wurde die Verbindung gelöst, auch weil Goethe die Verbindung als Einschränkung seiner Freiheit verstand. Dennoch schrieb er in „Dichtung und Wahrheit“ ausführlich von ihrer Beziehung und soll im Alter von 80 zu Friedrich Soret gesagt haben, dass Lili die erste und möglicherweise die letzte Frau war, die er jemals liebte.

Anzeige

Ähnliche Namen

Elisabeth, Lia, Liliane, Lilith

Spitznamen

Lil

Namenstag

19.11

Weitere Vornamen

Mami Tests