Intelligente Vornamen
Katharina Meyer am 05.07.2018

Wenn Eltern die Namen für ihre Kinder aussuchen, wissen sie noch nicht, welche Eigenschaften ihre Kleinen später einmal auszeichnen werden. Kann man dennoch Rückschlüsse von Vornamen auf Intelligenz ziehen? Eine Untersuchung zeigt nun, welche Namen bei besonders intelligenten Menschen sehr häufig sind.

In einer Studie des Ahnenforschungsportals Mooseroots sahen Forscher sich die Namen von 14.750 bekannten, besonders schlauen Menschen an. Der DailyMail zufolge befanden sich unter den Studienobjekten „Philosophen, Schriftsteller, Mathematiker, Wissenschaftler, Erfinder, Künstler, Komponisten, Nobelpreis- und MacArthur Fellowship-Träger“. Aus diesem illustren Kreis wurden die 10 häufigsten Mädchen- und Jungennamen unter den Genies herausgearbeitet.

Liegen die Namen der intelligenten Berühmtheiten denn auch im Trend? Hier sind die beliebtesten Babynamen des Jahres:

Das sind die Babynamen-Trends 2018

John und Mary sind am intelligentesten

Da die Studie sich mit internationalen Schlauköpfen beschäftigt, finden sich viele englische Jungen– und Mädchennamen in den Hitlisten. Die meisten intelligenten Menschen tragen demnach die Vornamen John und Mary. Ganze 352 berühmte Intelligenzbestien heißen der Untersuchung zufolge John, 140 tragen den Namen Mary.

Unbreakable Kimmy Schmidt

Hier die kompletten Top-10-Listen

Jungen1.JohnMädchen1.Mary
2.Robert2.Elizabeth
3.William3.Maria
4.Charles4.Anne
5.David5.Margaret
6.James6.Susan
7.Richard7.Ruth
8.Johann8.Anna
9.George9.Alice
10.Paul10.Dorothy

Es sind also vor allem klassische Namen, die bei intelligenten Menschen besonders verbreitet sind. Viele der Namen lassen sich auch gut ins Deutsche transportieren, wie Robert, David, Johann und Paul bei den Jungen und Elisabeth, Anne/Anna, Susan und Maria bei den Mädchen.

Wie gefallen dir die Namen? Glaubst du an einen Zusammenhang zwischen Intelligenz und dem gewählten Vornamen? Verrate uns in den Kommentaren, ob du oder dein Kind vielleicht einen dieser Namen tragt.

Bildquelle:

Getty Images/Halfpoint, giphy.com


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Start
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?