Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Jungennamen
  5. Jungennamen mit N
  6. Niklas

Niklas

© desired.de

Bedeutung

griechisch: „das siegreiche Volk“

Schreibvarianten

Nicklas

Anzeige

Herkunft des Namens

Deutsch, Griechisch, Skandinavisch

Hintergrundinformationen

Der Name Niklas ist die schwedische und finnische Form des Namens Nikolaus und geht somit auf den heiligen Nikolaus, der Bischof von Myra war, zurück. Auch in Deutschland ist die Variante Niklas sehr verbreitet, sodass unter anderem ein Orkan im Frühjahr 2015 Niklas getauft wurde.

Bekannte Namensträger des Namens

Niklas Luhmann war ein deutscher Soziologe, dessen Lehren der Systemtheorie zuzurechnen sind. Diese Luhmannsche Systemtheorie zählt zu den erfolgreichsten und verbreitetsten Theorien im deutschen Sprachraum. Niklas Luhmann hat jedoch auch Werke zur Literatur und zur Kunst veröffentlicht.

Anzeige

Spitznamen

Nick, Nicky, Niki

Namenstag

6.12

Weibliche Form von Niklas

Nicola, Nicole, Nikola

Weitere Vornamen

Mami Tests