Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Jungennamen
  5. Jungennamen mit V
  6. Volkmann

Volkmann

© desired.de

Bedeutung

althochdeutsch: „Mann des Volkes“

Schreibvarianten

Volkman

Anzeige

Herkunft des Namens

Althochdeutsch, Deutsch

Hintergrundinformationen

Volkmann ist ein Name, der noch aus dem Althochdeutschen stammt. Er bedeutet in etwa „Mann des Volkes“. Heutztage sind Volkmann und seine Variante Volkman nicht mehr geläufig.

Bekannte Namensträger des Namens

Karl-Heinz Volkmann-Schluck war ein deutscher Philosoph. Er hat sein Studium in Moers, Frankfurt und Leipzig absolviert. 1949 erlangte Karl-Heinz Volkmann-Schluck die Professur in Köln, wo er bis zu seinem Tod im Jahr 1981 lehrte.

Ähnliche Namen

Volker

Spitznamen

Volki

Weitere Vornamen

Mami Tests