Winnenden Schule wieder auf

Die Albertville-Realschule in Winnenden hat über zwei Jahre nach dem tragischen Amoklauf den Unterricht am Montag wieder aufgenommen.

Realschule in Winnenden nimmt Unterricht auf.

Der Unterricht in Winnenden geht weiter.

Gut zweieinhalb Jahre ist es her, dass acht Schülerinnen, ein Schüler sowie drei Lehrerinnen von einem ehemaligen Schüler an der Albertville-Realschule in Winnenden erschossen wurden. An diesem Montag hat die Schule den Betrieb wieder aufgenommen. Der erste Schultag in dem umgebauten Gebäude in Winnenden begann mit einem gemeinsamen Gottesdienst und einer Versammlung in der Aula. „Die Grundstimmung ist positiv“, so Schulleiter Sven Kubick gegenüber der Nachrichtenagentur dpa.

Winnenden-Schule in neuem Gewand

Seit dem Amoklauf am 11. März 2009 waren die Schülerinnen und Schüler der Winnenden Albertville-Realschule in einer benachbarten Containerschule unterrichtet worden. Dass der Unterricht in der alten Schule nach einem Umbau wieder aufgenommen werden solle, hatten Schüler, Eltern, Lehrer und die Gemeinde gemeinsam entschieden. Für gut sechs Millionen Euro ist das Gebäude nun komplett umgebaut und renoviert worden. Naturholz, Glas und frische Wandfarbe sorgen für eine helle und freundliche Atmosphäre. Außerdem wurde ein modernes Alarmsystem installiert. Die drei Taträume des Winnendener Amoklaufs werden jedoch nicht mehr für den regulären Unterricht genutzt, sondern als Gedenkstätte und Bibliothek.

Bildquelle: gettyimages


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Start
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?

  • zoepfli_mom am 14.09.2011 um 11:38 Uhr

    Das muss echt schwer sein für die Schule, wieder in das selbe Gebäude zu kommen - trotz Renovierung!

    Antworten