Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Ostern
  3. Osterhase basteln: 7 Ideen mit Anleitung

Klopapierrolle & Co.

Osterhase basteln: 7 Ideen mit Anleitung

osterhase-basteln
© GettyImages/Ilnaz Bagautdinov

Einmal im Jahr hat der Hase seinen großen Auftritt! Zu Ostern darf er viele bunte Ostereier in kleinen Nestern verstecken und gilt damit als heimlicher Star des Osterfests. Damit der süße Hoppler in diesem Jahr ganz besonders schick daher kommt, haben wir für dich Tipps und Tricks zusammengestellt, um süße Osterhasen zum Beispiel aus Klorollen zu basteln. Oder versuche doch in diesem Jahr einfach mal etwas ganz Neues – Basteln war noch nie so cool! Wir verraten dir, wie es geht!

Der Hase bringt die Eier – zu Ostern nimmt der süße Nager der Henne ihren Job ab und hat sich so schon seit 1682 heimlich, still und leise in sämtliche Kinderherzen gehoppelt. Denn der Osterhase bringt nicht nur die Eier und Geschenke, er kommt an Ostern auch in besonders süßer Form daher. Ob traditionell aus Schoki, aus bunter Pappe, als Eierbecher oder modern, cool und stylisch als Wandtattoo – der Osterhase darf zu dem traditionellen Fest keinesfalls fehlen. Warum es gerade ein Hase ist, der an Ostern eine so wichtige Rolle übernimmt, ist umstritten. Fakt ist jedoch, dass sich der kleine süße Hoppler zum Fest in verschiedenste Looks werfen kann, um Groß und Klein ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Wir zeigen dir, wie du ganz einfach mit wenigen Kniffen die perfekten Osterhasen basteln kannst, die deine Festtafel, das Wohnzimmer oder das Osternest besonders schön aussehen lassen.

Anzeige
Hasen aus Holz zum Bemalen, 12 Stück DIY Set

Hasen aus Holz zum Bemalen, 12 Stück DIY Set

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 13:28 Uhr

Osterhase basteln: Süße Bunny-Vase

Diese simple DIY-Idee lässt sich auch gut mit Kindern umsetzen und die süße Osterhasen-Vase eignet sich nicht nur für Frühlingsblumen, sondern auch für Stifte, Bonbons oder andere Kleinigkeiten, die man dekorativ aufbewahren möchte. Wir zeigen dir in unserer Anleitung, wie du die Bunny-Vase basteln kannst.

DIY-Idee: Osterhasen-Vase (© GettyImages/Detry26)

Du benötigst:

  • leeres Einmachglas
  • weiße Acrylfarbe
  • Pinsel
  • Filz in Weiß und Rosa (Glitzer)
  • Kulleraugen (alternativ können die Augen auch mit einem Stift aufgemalt werden)
  • Schere
  • Heißkleber oder Bastelkleber
  • wasserfester Filzstift

Schritt 1: Das Glas mit der Acrylfarbe gleichmäßig weiß anmalen und gut trocknen lassen. Falls nötig, noch eine zweite Schicht auftragen.

Das Glas von außen weiß anmalen. (© GettyImages/Detry26)

Schritt 2: Aus dem Filz Hasenohren, Füße und eine kleine Nase ausschneiden. Besonders schön sieht es aus, wenn man alles zweifarbig gestaltet (siehe Foto).

Schritt 3: Ohren, Füße und Nase mit Kleber am Glas anbringen. Anschließend die Augen aufkleben und mit einem schwarzen Stift den Mund aufmalen. Fertig ist die süße Häschen-Vase.

Zum Schluss den Mund aufmalen. (© GettyImages/Detry26)

Osterhase basteln: DIY Hasen-Girlande

Ein Osterhase kommt selten allein und macht in Begleitung vieler Osterhasenfreunde auch gleich viel mehr Spaß! Wie wäre es mit einer Osterhasen-Girlande für die Ostertafel, das Fenster oder zum Dekorieren von Zimmerpflanzen? Osterhasen basteln war selten so einfach und dennoch kreativ.

Anzeige

Du benötigst:

  • Pappe
  • Papier in verschiedenen Farben
  • Stift
  • Schere
  • Band/Kordel
Osterhasen basteln: Die Hasen für die Girlande ausschneiden (© GettyImages/duh84)

Schritt 1: Fertige dafür einfach eine Schablone eines Osterhasen aus Pappe an – das Wichtigste sind hierbei natürlich die langen Löffel, damit man deinen Osterhasen auch als solchen erkennt!

Schritt 2: Diese Schablone kannst du nun auf unterschiedliches Tonpapier, welches du im Bastelladen in allen möglichen Farben bekommst, übertragen. Auch gemustertes Papier, zum Beispiel mit Blümchen, eignet sich gut.

Danach die Hasen auf ein Band auffädeln. (© GettyImages/duh84)

Schritt 3: Um die Girlande aus Osterhasen zu basteln, schneide die Osterhasen aus. Wenn du möchtest, kannst du ihnen auch noch Gesichter malen oder mit andersfarbigem Papier Schnurrhärchen basteln, indem du zwei Streifen übereinander gekreuzt anklebst.

Anzeige

Schritt 4: An den Seiten der Ohren ritzt du mit einem Cuttermesser jetzt zwei kleine Schlitze ein, durch die du eine Kordel ziehst. Häschen für Häschen kannst du nun auf die Kordel auffädeln. So entsteht eine kleine Osterhasenarmee, die sich als Girlande dekorativ über dem Esstisch oder an der Wand anbringen lässt.

Oster Cupcakes_Tutorial.mp4
Oster Cupcakes_Tutorial.mp4 Abonniere uns
auf YouTube

Osterhase basteln: Osterkranz für die Tür

Diese Anleitung zum Osterhasen basteln aus bunter Pappe ist eine schöne Idee, die besonders Kindern viel Spaß macht. Alternativ kannst du diese Idee statt mit Papier auch mit Moosgummi umsetzen. Der bunte Osterkranz verziert Wände, Türen oder auch Fenster!

Anzeige
Einen Osterkranz basteln aus bunter Pappe. (© GettyImages/Elena Vafina)

Du benötigst:

  • Tonpapier in verschiedenen Farben
  • Kleber
  • Stifte zum Anmalen
  • evtl. eine Schnur zum Befestigen

Schritt 1: Zeichne einen Kreis auf das weiße Papier (du kannst dafür z.B. einen großen Teller zur Hilfe nehmen). Male anschließend einen kleineren Kreis in die Mitte des großen Kreises (z.B. mithilfe eines Kuchentellers). Schneide den entstandenen Kranz aus.

Anzeige

Schritt 2: Zeichne ca. 10-12 Eier auf die bunte Pappe und schneide sie aus. Wenn du möchtest, dass die Eier alle die gleiche Größe haben, kannst du das erste als Vorlage für die anderen nutzen.

Schritt 3: Zeichne die Umrisse eines Hasen (Körper und Ohren) auf das weiße Papier, schneide es aus.

Schritt 4: Nun beklebst du den Kranz mit den bunten Eiern. Den Hasen platzierst du unten in der Mitte.

Schritt 5: Zum Schluss kannst du den bunten Kranz nach Belieben bemalen und verzieren. Mit einer kleinen Schnur kannst du ihn an der Wand oder der Tür befestigen.

Dieser Osterkranz kann bunt bemalt werden. (© GettyImages/Elena Vafina)

Osterhase aus Klopapierrolle basteln

Osterhasen aus Pappe, Osterhasen aus Stoff, Osterhasen aus Moosgummi – all das hast du sicherlich schon des Öfteren gesehen. Eine ganz einfache Variante sind kleine Osterhasen aus alten Klorollen. Die hat man schließlich immer zu Hause rumfliegen! Diese Upcycling-Idee können auch schon ganz kleine Kinder umsetzen.

Aus alten Klorollen lassen sich Hasen-Eierbecher machen. (© GettyImages/Ilnaz Bagautdinov)

Du benötigst:

  • leere Toilettenpapierrollen
  • Papier (z.B. weiß und rosa)
  • Stifte zum bemalen
  • Kleber

Schritt 1: Falls du die Farbe der Klorollen nicht magst, kannst du sie zum Beispiel mit Acrylfarbe bemalen oder mit Papier bekleben.

Schritt 2: Aus dem Papier Hasenohren und Füße ausschneiden und die Rolle damit bekleben.

Schritt 3: Zum Schluss lustige Hasengesichter aufmalen – fertig sind die Hasen-Eierbecher!

Osterhase basteln: Servietten falten

Auch aus Servietten lassen sich super stylische Osterhasen basteln, die jede Ostertafel zu einem optischen Highlight machen. Du benötigst dafür lediglich Stoff- oder Papierservietten – gerne in Farben, die zum Rest deiner Deko bzw. deiner Ostertafel passen, für den besseren Halt kannst du deine Kunstwerke zusätzlich mit Stecknadeln oder einem bunten Band fixieren. Servietten-Osterhasen basteln lehnt sich an die Origami-Falttechnik an, ist aber bei Weitem nicht so schwer, wie der Name glauben machen mag.

Schritt 1: Falte die Serviette zunächst auseinander, danach klappst du das obere Drittel der Serviette nach vorne um und anschließend auch noch das untere Drittel.

Schritt 2: Jetzt faltest du den oberen rechten Rand zur senkrechten Mittellinie und dann den oberen linken Rand ebenfalls zu Mittellinie.

Schritt 3: Danach muss der untere rechte Rand zur senkrechten Mittellinie gefaltet werden und eben so verfährst du mit dem linken unteren Rand.

Schritt 4: Danach wird erneut der untere linke Rand in die Mitte gelegt, danach der rechte.

Schritt 5: Drehe die Serviette im Anschluss um 180 Grad, sodass die untere Spitze nach oben zeigt. Jetzt wende die Serviette, sodass die Rückseite nach oben schaut. Die untere Spitze faltest du jetzt nach oben.

Schritt 6: Nimm die Serviette nun in die Hand und schon kannst du deinen Osterhasen von hinten erkennen. Stecke dann von vorn die rechte untere Ecke in die Tasche der linken Ecke. Eigentlich müsste dein Servietten-Osterhase so halten. Wenn nicht, kannst du die beiden Ecken mit einer Stecknadel zusammen halten. Öhrchen zurecht ziehen, und schon ist das Projekt Osterhasen Basteln erfolgreich beendet!

Osterhase als Wandtattoo

So schön diese Methoden auch sind, wirklich innovativ sind sie nicht. In diesem Jahr darf Ostern mal ganz im coolen Style daher kommen. Mit stylischen Wandtattoos in Osterhasenform kannst du deinen vier Wänden ein österliches Upgrade verleihen, das deine Gäste zum Staunen bringen wird. Werfe in diesem Jahr doch einfach den Osterhasen mal an die Wand! Wie das funktioniert? Ganz einfach mit einem Wandtattoo! Während das ganze Jahr über Blumen, Schriftzüge oder vielleicht sogar eine schicke Skyline deine Wände zieren, darf es zu Ostern gerne etwas tierischer zugehen – Osterhasen basteln 2.0 sozusagen!

Wandtattoo Kaninchen zu Ostern

Wandtattoo Kaninchen zu Ostern

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 12:36 Uhr

Falls du alles lieber selbst basteln willst, dann kannst du dir selbstklebende Fensterfolie besorgen. Daraus schneidest du deine Osterdeko (zum Beispiel Osterhasen, bunte Eier und Küken) einfach aus und klebst sie danach an Fenster, Schränke oder an eine glatte Wand.

Osterhasen aus Eierkarton basteln

Was haben wir alle zu Hause und schmeißen es regelmäßig auf den Müll? Richtig, Eierkartons! Warum nicht mal etwas Schönes aus der Verpackung machen? Zu Ostern kannst du lustige kleine Tiere wie Küken oder eben Osterhasen aus dem Eierkarton basteln. Diese süßen Gefährten eignen sich prima, um darin kleine Süßigkeiten und Schokoeier zu verstecken. Auch als Tischdeko zum Osterfrühstück sehen sie niedlich aus.

Kleine Osterhasen aus Eierkartons sind zuckersüß. (© GettyImages/Elena Dy)

Du benötigst:

  • leere Eierkartons
  • Schere
  • Klebeband
  • Acrylfarben
  • weiße Pappe/festes Papier
  • schwarzen Filzstift
  • evtl. Kulleraugen zum Aufkleben

Schritt 1: Schneide den Eierkarton auseinander in die jeweils einzelnen Teile.

Schritt 2: Klebe je zwei Teile mit Klebeband zusammen, sodass sie ein Ober- und Unterteil bilden und sich auf- und zuklappen lassen.

Schritt 3: Bemale die kleinen Hasen in bunte Farben.

Schritt 4: Schneide aus der Pappe Ohren und kleine Hasenzähne aus und klebe diese an.

Schritt 5: Male als letztes ein Hasengesicht auf. Fertig ist dein kleiner Osterhase aus dem Eierkarton.

Stilvolle & moderne Osterdeko, die du absolut lieben wirst

Stilvolle & moderne Osterdeko, die du absolut lieben wirst
Bilderstrecke starten (20 Bilder)

Wer von schnöden Deko-Osterhasen aus Plastik die Nase voll hat, dem seien unsere Basteltipps ans Herz gelegt. Denn Osterhasen basteln muss nicht immer gleich aussehen! Wandtattoos, Origami-Osterhasen aus Servietten und eine stylische Osterhasengirlande – das hat nicht jeder! Zeige beim Basteln zu Ostern, welch kreatives Talent in dir schlummert! Deine Gäste werden Augen machen – garantiert!