Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Ostern
  3. Eier auspusten für Ostern: Dieser Trick zum Ausblasen ist Gold wert!

Schritt für Schritt

Eier auspusten für Ostern: Dieser Trick zum Ausblasen ist Gold wert!

Ostereier
© Unsplash/Michal Balog

Bunte Eier gehören als Deko zu Ostern einfach dazu. Besonders viel Spaß macht es natürlich, die Ostereier vor dem Fest selbst zu gestalten. Dafür müssen die Eier jedoch zunächst ausgeblasen werden. Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie Eier auspusten garantiert gelingt.

Was gibt es Schöneres, als einen selbst geschmückten Osterstrauß mit vielen bunten Eiern? Doch bevor es ans Anmalen und Dekorieren geht, müssen die Ostereier erstmal ausgeblasen werden. Wir zeigen dir in unserer Anleitung, wie du Eier ganz einfach auspusten kannst und verraten dir zum Schluss noch einen praktischen Trick, wie es noch leichter geht!

Anzeige

Eier auspusten – die Vorbereitung

Bevor du mit dem Auspusten der Eier beginnst, solltest du sie unbedingt reinigen. Denn Eier werden vor dem Verkauf nur leicht abgebürstet. Da du beim Auspusten das Ei mit dem Mund berührst, sollte es unbedingt vorher ordentlich gesäubert werden. Im schlimmsten Fall droht sonst eine Infektion mit Salmonellen. Gerade kleine Kinder sind hier besonders gefährdet.

Es reicht, wenn du die Eier mit lauwarmem Wasser und etwas Spülmittel oder Seife ordentlich abspülst und danach vorsichtig mit einem sauberen Tuch abtrocknest.

Eier auspusten Schritt für Schritt

Für das Auspusten der Eier benötigst du:

  • eine spitze, dünne Nadel
  • eine dickere Nadel (z.B. Stricknadel)
  • eine Schüssel
Ostereier auspusten
Zum Auspusten der Eier braucht man nur wenige Utensilien. (© Imago-Images/suedraumfoto)

Schritt 1: Eier einstechen

Mit der spitzen Nadel wird auf beiden Seiten des Eis ein kleines Loch gepiekst. Diese Löcher dann mit der dickeren Nadel noch etwas größer machen. Statt einer dicken Nadel kannst du auch einen Schaschlik-Spieß oder die Spitze einer Gabel nutzen.

Anzeige

Schritt 2: Eier ausblasen

Halte das Ei nun über die Schüssel und puste von einer Seite kräftig hinein, sodass Eiweiß und Eigelb auf der anderen Seite herauslaufen. Tipp: Es kann helfen, wenn man das Innere des Eis mit einer langen Nadel verquirlt, dann läuft es leichter raus.

Schritt 3: Eier säubern und trocknen

Wenn das Ei komplett ausgepustet ist, solltest du es auch von innen noch mal säubern, damit es später nicht anfängt zu stinken. Dafür das Ei am besten in eine Schüssel mit sauberem Wasser (evtl. etwas Spülmittel zugeben) legen und volllaufen lassen. Anschließend das Wasser aus dem Ei wieder ablaufen lassen. Die Eier zum Trocknen am besten auf etwas Küchenpapier legen oder stellen, damit das restliche Wasser ablaufen kann.

100 Aufhänger für Ostereier + Monochrom Bändchen

100 Aufhänger für Ostereier + Monochrom Bändchen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 16:23 Uhr

Das Innere der Eier musst du selbstverständlich nicht wegwerfen. Du kannst es benutzen, um damit zum Beispiel Rührei zu machen. Du kannst es auch einfrieren. Auch zum Backen eignet es sich wunderbar. Hier haben wir ein paar tolle Osterrezepte für dich.

Oster Cupcakes_Tutorial.mp4
Oster Cupcakes_Tutorial.mp4 Abonniere uns
auf YouTube

Extra Trick zum Ostereier Ausblasen

Gerade Kindern fällt es oft schwer, die Ostereier mit dem Mund auszublasen. Zudem besteht hier auch die Gefahr, sich mit Salmonellen anzustecken. Hier kann es helfen, wenn du einen Strohhalm oben in die Öffnung steckst. Dadurch fällt vielen das Auspusten leichter. Zudem gibt es inzwischen spezielle Ausblas-Hilfen zu kaufen. So muss man gar nicht mehr selbst pusten, sondern ein kleiner Blasebalg übernimmt diese Aufgabe. Ostereier auspusten war noch nie so einfach!

Ostereier ausblasen leicht gemacht "Blas-Fix" Bohrer + Pumpe (schnell und hygienisch)

Ostereier ausblasen leicht gemacht "Blas-Fix" Bohrer + Pumpe (schnell und hygienisch)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 14:40 Uhr

Profi-Tipp: Dieser Hack zum Eier Ausblasen ist für die absoluten Perfektionisten unter euch! Wenn du statt zwei Löchern im Ei nur eines haben willst, kannst du zum Entleeren der Eier auch eine Spritze benutzen. Mit ihr saugst du das Ei einfach von einer Seite aus. So sehen deine Ostereier später nach dem Bemalen noch hübscher aus!

Stilvolle & moderne Osterdeko, die du absolut lieben wirst

Stilvolle & moderne Osterdeko, die du absolut lieben wirst
Bilderstrecke starten (20 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.