Pinterest Valentinstag backen
Nina Rölleram 13.02.2018

Wer sagt, dass man Plätzchen nur zur Weihnachtszeit backen kann? Zum Valentinstag gehören süße Leckereien ebenfalls dazu. Das wird auch an den meist gepinnten Posts auf Pinterest deutlich: Im letzten Monat tauchten vermehrt herzförmige Kekse und Kuchen in unserem Feed auf. Wir haben daraus die fünf süßesten Rezepte zum Valentinstag herausgesucht, die du noch schnell zu Hause nachbacken kannst!

#1 Liebesbriefkekse

Wenn du nicht sonderlich gut darin bist, die Liebe zu deinem Schatz in Worte zu packen, kannst du ihm mit diesem Rezept ganz einfach Liebesbriefe backen, anstatt zu schreiben. Die süßen Briefe bestehen aus einem einfachen Butterkeksteig, der auch beim Backen seine Form behält. Anschließend werden sie mit einer Eiweißspritzglasur individuell gestaltet. Wahrscheinlich hast du sogar schon alle Zutaten für dieses Rezept zu Hause. Nun musst du dir nur noch rote Lebensmittelfarbe* besorgen und los geht’s!

#2 Vegane Himbeerschnecken in Herzform

Wenn du und dein Partner auf eure Ernährung achtet, ist dieses Rezept für Himbeerschnecken genau das Richtige. Für den Hefeteig wird Dinkelmehl verwendet und die Füllung besteht aus Himbeeren aus dem Tiefkühlfach, die nur mit etwas Stärke und Zucker vermengt werden. Die Herzchenform kommt ganz einfach zustande, indem die Teigplatte von beiden Seiten aufgerollt und die Stückchen vor dem Backen mittig zusammengedrückt werden.

Auch wenn du ein anderes Rezept aus dieser Liste nachbacken willst, aber Veganerin bist, zeigen wir dir in unserer Galerie, mit welchem Ei-Ersatz das am besten funktioniert. Sogar der Eischnee in den Anti-Valentinstags-Macarons lässt sich ganz einfach ersetzen!

10 einfache Methoden, um Eier zu ersetzen

#3 Schoko-Muffins mit einem Herz aus Zuckerguss

Valentinstag ist leider kein offizieller Feiertag, weshalb nicht viel Zeit für die Vorbereitung bleibt. Solltest du zu viel um die Ohren haben, um ewig in der Küche zu stehen, sind Muffins immer eine gute Wahl. In diesem Rezept lernst du, wie du aus einfachen Schokomuffins richtig süße Valentinstagsküchlein backen kannst. Am einfachsten funktioniert das übrigens mit diesem Herzausstecher.*

#4 Anti-Valentinstags-Macarons

Der 14. Februar naht und du hast gerade keinen Partner, mit dem du feiern kannst? Kein Grund, Trübsal zu blasen. Valentinstag kann auch ein Tag für eine ordentliche Prise Selbstironie sein. Mit diesem Rezept kannst du dir oder deinen Single-Freundinnen Macarons backen und mit witzigen Botschaften wie „Verzieh Dich!“, „alt & einsam“ oder „Love sucks“ verzieren. Richtig edel sieht das mit dieser goldenen Lebensmittelfarbe zum Aufpinseln* aus.

#5 American Cheesecake-Herz

Liebt dein Schatz American Cheesecake aus Frischkäse statt aus Speisequark? Dann musst du dieses Rezept ausprobieren. Die cremige Masse wird ihm garantiert besser schmecken als der olle Käsekuchen seiner Mutter! Um einen Kuchen in Herzform zu backen, brauchst du übrigens nicht zwingend die entsprechende Backform. Mit diesem Trick geht es auch ganz einfach ohne Herzform!

Zum Valentinstag bedarf es keiner großen Geschenke. Eine süße Leckerei und eine romantische Unternehmung reichen völlig aus. Wir haben für dich ein paar ganz besondere Ausflugsideen gesammelt:

5 ungewöhnliche Valentinstags-Unternehmungen

Uns läuft auf jeden Fall das Wasser im Mund zusammen. Vielleicht hat ja auch dein Partner das Backtalent abbekommen und du wirst überrascht? Erzähl uns in den Kommentaren, wie dich dein Schatz schon mal an Valentinstag kulinarisch verwöhnt hat! Mit einer Ladung Liebesbriefkekse lässt es sich übrigens auch wunderbar zusammen auf der Couch kuscheln und Valentinstagsfilme schauen.

* Partner-Links

Bildquelle:

iStock/Getty Images Plus/acongar


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  1. Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!

Was denkst du?