Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Rezepte
  3. Pommes aus Kürbis: Rezept für die gesunde Beilage aus dem Ofen

Herbstlich lecker

Pommes aus Kürbis: Rezept für die gesunde Beilage aus dem Ofen

Pommes aus Kürbis

Der Herbst ist gekommen und was passt da besser als ein leckeres Kürbisgericht? Neben der klassischen Kürbissuppe lassen sich noch so viel mehr köstliche Gerichte mit Kürbissen herstellen. Besonders der kleine Hokkaido-Kürbis eignet sich durch seine feste Konsistenz und sein ausgeprägtes süßliches Aroma ausgezeichnet zum Rösten im Ofen. Wir zeigen dir daher heute, wie du ganz einfach fettarme Kürbis-Pommes selber machen kannst.

Welcher Kürbis eignet sich für Pommes?

Für dieses Rezept verwendest du am besten Hokkaido-Kürbis. Dieser lässt sich durch seine geringe Größe nicht nur leichter handhaben und transportieren, sondern hat auch eine deutlich höhere Nährstoffdichte als seine großen, wasserreicheren Kollegen.

Kürbis-Pommes
Kürbis-Pommes werden im Ofen geröstet anstatt frittiert und sind daher kalorienarm.

Diese Kürbis-Pommes sind also eine gesunde Alternative zu herkömmlichen Pommes Frites, da sie äußerst fettarm sind. Zudem versorgen sie deinen Körper mit Vitamin A und wirken sich positiv auf deine Nieren- und Blasenfunktion aus, besonders, wenn du die Schale mitisst!

Anzeige

Nicht jede Kürbissorte eignet sich für jedes Kürbis-Rezept! Wir zeigen dir, wie du perfekte Ergebnisse erzielst:

Essbare Kürbisse: So kocht ihr die 7 leckersten Sorten
Essbare Kürbisse: So kocht ihr die 7 leckersten Sorten Abonniere uns
auf YouTube

Rezept für Kürbis-Pommes

Diese Kürbis-Pommes sind eine willkommene Abwechslung und besonders empfehlenswert, wenn du eine gesunde Pommesalternative suchst. Für ein besonderes Geschmackserlebnis empfehlen wir dir, die Kürbis-Pommes zusammen mit unseren knusprigen Süßkartoffel-Pommes und den cremigen Avocado Fries zu servieren!

Zutaten:

  • 1 Hokkaido-Kürbis
  • 4 EL Sonnenblumen- Raps- oder Olivenbratöl
  • 1 TL Salz
  • 2 TL Currypulver
  • 1 TL Knoblauchgranulat
  • 1/2 TL Cayennepfeffer

Zubereitung:

  1. Wenn du die Schale mitessen möchtest, solltest du den Kürbis vor dem Schneiden sorgfältig reinigen. Halbiere dann den Kürbis und entferne mit einem Löffel alle Kerne. Nach Belieben kannst du den Kürbis nun schälen.
  2. Schneide das Kürbisfleisch mit einem scharfen, großen Messer in dicke Stifte und heize den Backofen auf 200 ° C vor.
  3. Vermische alle Gewürze und das Öl in einer großen Schüssel. Gib dann die Kürbisspalten hinzu und vermische alles ausgiebig, sodass alle Stücke mit der Gewürzmischung bedeckt sind. Am besten funktioniert dies mit den Händen.
  4. Belege nun ein Backblech mit Backpapier und lege die Kürbisspalten darauf. Die Kürbisstücke sollten sich nicht berühren, da sie ansonsten nicht gut geröstet werden können, sondern in ihrem eigenen Saft garen.
  5. Backe die Kürbis-Pommes für etwa 30 Minuten und wende sie zwischendurch. Zum Ende der Backzeit sollten sie gar und nicht zu weich sein. Anschließend kannst du sie nach Belieben noch einmal salzen und als Beilage oder mit Dips servieren.
Anzeige

Unser Tipp: Besser gelingen Kürbis-Pommes in einer Heißluftfritteuse, die noch dazu schneller aufheizt.

Ninja Heißluftfritteuse MAX

Ninja Heißluftfritteuse MAX

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 23:34 Uhr

Ganz so knusprig wie Pommes aus Kartoffeln werden Kürbis-Pommes aufgrund des höheren Wasser- und des geringeren Stärkegehalts jedoch nicht. Wenn es doch lieber der Klassiker sein soll, zeigen wir dir hier, wie du Pommes im Ofen knusprig bekommst.

Wusstest du, dass du aus Kürbis auch richtig leckere Drinks kreieren kannst? Wir zeigen dir die besten Rezepte für den Herbst:

Halloween Season: 7 köstliche Getränke mit Kürbis

Halloween Season: 7 köstliche Getränke mit Kürbis
Bilderstrecke starten (11 Bilder)

Bildquelle: GettyImages/vicuschka, GettyImages/OlenaMykhaylova

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.