Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Sommer-Umfrage

Die beliebtesten Eissorten der Deutschen

Die beliebtesten Eissorten der Deutschen

Was ist eigentlich das beste am Sommer? Die warmen Temperaturen? Die neue Sommerkollektion? Dass wir uns mit einer Decke im Park in die Sonne legen können? Oder sind es vielleicht die zahlreichen Eisdielen, die uns jedes Jahr den Sommer versüßen? Das Hamburger Marktforschungsunternehmen „mafo.de“ hat sich in einer repräsentativen Umfrage auf die Suche nach den beliebtesten Eissorten der Deutschen gemacht. Wir haben die Antworten für Dich. 

Eis soweit das Auge reicht – wer kann sich da eigentlich noch entscheiden? Sobald sich die ersten Sonnenstrahlen zeigen, füllen sich die Eisdielen der deutschen Städte mit Kundschaft und jedes Jahr kommen so viele neue Sorten dazu - zum Teil sind darunter echte Experimente, die sicherlich nicht jedem schmecken. Aber was ist eigentlich das Lieblingseis der Deutschen? Das Marktforschungsunternehmen „mafo.de“ hat vom 30.05. bis 04.06.2016 rund 1.074 Personen nach ihrer beliebtesten Eissorte gefragt. Hier findest Du die Antworten.

Beliebteste Eissorten 2016
Welches Eis soll ich nehmen? Bei so vielen Möglichkeiten setzen viele auf die Klassiker.

Kein Fruchteis unter den Top 3

Die Zeit von Banane, Erdbeere und Mango ist wohl vorbei. Kein einziges Fruchteis schaffte es bei der repräsentativen Umfrage des Online-Marktforschungsinstitutes unter die Top 3. Da tummelten sich eher altbewährte Sorten wie Stracciatella (Platz 1), Schokolade (Platz 2) und Vanille (Platz 3). 38,3 Prozent der Befragten gaben an, dass die Mischung aus Milcheis und klein gehackter Schokolade ihr Lieblingseis sei, unter den 18- bis 30-Jährigen waren es sogar 44,1 Prozent.

Klassiker setzen sich durch

Auf dem zweiten Platz folgt das klassische Schokoladeneis, das sowohl bei Männern als auch bei Frauen gleichermaßen beliebt ist. Rund 37,5 Prozent der 31- bis 45-Jährigen greifen hier zu. Auch auf dem dritten Platz gibt es keine große Überraschung: Das leckere Vanilleeis gehört weiterhin zur Lieblingssorte der Deutschen. Gerade Männer stehen offensichtlich auf den Vanille-Geschmack. Über zehn Prozent mehr Männer (38,4 Prozent) bestellen gerne Vanilleeis, während der Frauenanteil nur bei knapp 27 Prozent liegt.

Fruchtig wird es erst unter den Top 10

So ganz wollen wir auf unser Fruchteis dann wohl doch nicht verzichten. Erdbeere schafft es mit 26,2 Prozent immerhin auf Platz 4, gefolgt von Zitrone (25 Prozent) und Haselnuss mit 23,2 Prozent. Darauf folgen Pistazie, Walnuss, Amarena und Mango. Leider zeigt sich mal wieder, dass die Trends, die auf der jährlichen Fachmesse GELATISSIMO in Stuttgart vorgestellt werden, nicht unbedingt den Wünschen der Kunden entsprechen.

Neben Experimenten wie Schokoladeneis mit Ziegenmilch, Risotto-Eis mit Safran, Schokolade mit Earl Grey Tee gehören wohl auch recht simple Sorten wie weiße Schokolade mit Walnüssen, Ingwer oder Espresso nicht zur deutschen Lieblingsnascherei. Schade eigentlich, schließlich haben auch diese vielfältigen Sorten einiges für die Geschmacksnerven zu bieten.

Bildquelle: iStock/kzenon

 

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch