Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Rezepte
  3. Farblos: Dieser Kaffee hält deine Zähne weiß!

Clear Coffee

Farblos: Dieser Kaffee hält deine Zähne weiß!

Clear Coffee

Bist du ein richtiger Kaffeejunkie und hast dennoch strahlend weiße Zähne? Dann hast du wohl entweder in genetischer Hinsicht Glück gehabt oder mit Bleaching nachgeholfen. Denn Kaffee gehört zusammen mit Tee, Rotwein und Zigaretten zu den Hauptverantwortlichen für Verfärbungen an den Zähnen. Zwei slowenische Kaffeefans wollten weder auf ihre weißen Zähne noch auf ihren täglichen Kaffee verzichten und haben Clear Coffee entwickelt, ein gänzlich farbloses Getränk! Ob dieses Gebräu immer noch nach Kaffee schmeckt und wo du Clear Coffee probieren kannst, erfährst du hier. 

Was steckt im farblosen Kaffee?

Solange man seinen Kaffee nicht ganz vorsichtig durch einen Strohhalm schlürft, kommt er einfach mit den Zähnen in Kontakt und verfärbt diese bei regelmäßigem Konsum unausweichlich. Die slowenischen Brüder David und Adam Nagy wollten sich damit nicht geschlagen geben, sondern tüftelten stattdessen an einem Verfahren, mit dem man Kaffee die Farbe entziehen kann.

Anzeige

Nach vielen Versuchen hat es tatsächlich geklappt einen gänzlich farblosen Kaffee herzustellen und das ganz ohne chemische Hilfsmittel! Wie genau Clear Coffee hergestellt wird, wollen die Brüder allerdings nicht verraten. Es handele sich aber um ein physikalisches Verfahren, also vermutlich eine spezielle Filtermethode. Dadurch enthält der fertige farblose Kaffee auch wirklich nur Auszüge aus reinen Arabica-Bohnen und Wasser.

Clear Coffee kommt richtig gut an!

Zwar enthält herkömmlich gebrühter Kaffee genauso wie Clear Coffee ebenfalls so gut wie keine Kalorien, dennoch kommt die farblose Variante bei Fitnessfans besonders gut an. Das liegt zum einen wohl an seiner zahnschonenden Farbe aber wohl auch daran, dass er als kaltes Getränk in kleinen 200ml-Flaschen verkauft wird. So wirkt Clear Coffee eher wie ein kalorienarmes Fitnessgetränk als tatsächlicher Kaffee. Schmecken soll die farblose Variante übrigens wie ein stark aufgebrühter Cold Brew-Kaffee, also ein Kaffee, der über mehrere Stunden mit kaltem Wasser aufgebrüht wird.

Bei Sportlern, Hipstern und vielen anderen scheint Clear Coffee richtig gut anzukommen. Auf Instagram hat das Unternehmen bereits über 6.500 Instagram-Abonnenten und zeitweise kommt es schon mal zu Lieferengpässen, für die sich die Brüder bei ihren Kunden entschuldigen müssen. Noch gibt es Clear Coffee nicht in deutschen Läden zu kaufen. Wenn du nicht nach England oder Slowenien fahren möchtest, bleibt dir aber noch der Onlineshop. Allerdings ist der farblose Kaffeegenuss nicht ganz billig: Für zwei kleine 200ml-Flaschen zahlst du umgerechnet etwa 6,90 Euro!

Auf der einen Seite würde ich dieses farblose Getränk gern einmal probieren. Die Vorstellung, einen durchsichtigen Kaffee zu trinken, der genauso wie herkömmlicher Kaffee schmecken soll, ist schon irgendwie reizvoll. Auf der anderen Seite habe ich mir eigentlich noch nie darüber den Kopf zerbrochen, ob mein täglicher Kaffeekonsum meine Zähne verfärbt oder nicht. Geht es dir da so wie mir oder ist Clear Coffee für dich die Lösung, auf die du schon immer gewartet hast? Verrate uns in den Kommentaren, was du von dieser neuen Erfindung hältst!

Anzeige

Bildquelle: iStock/tokkyneo