Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Rezepte
  3. Smoothie mit Kürbis: Superleckeres Rezept für einen gesunden Herbst-Drink

Viel Vitamin A

Smoothie mit Kürbis: Superleckeres Rezept für einen gesunden Herbst-Drink

Kürbis Smoothie

Während das Angebot an vitaminreichen Früchten im Sommer sehr groß ist, wird es in den kühleren Monaten schon geringer. Damit du dich aber trotzdem mit ausreichend Vitaminen und Mineralien versorgst und dein Immunsystem vor Erkältungen gewappnet ist, solltest du das saisonale Gemüseangebot nutzen. Im Herbst kannst du öfter mal Kürbis-Rezepte ausprobieren. Wenn es mal etwas anderes als die klassische Kürbissuppe sein darf und du dich schon zum Frühstück mit der Extraportion Vitamin A aus dem Hokkaidokürbis versorgen willst, solltest du unbedingt unser Rezept für Kürbis-Smoothie ausprobieren!

Welcher Kürbis eignet sich für Smoothie?

Für diesen Smoothie raten wir dir den kleinen Hokkaidokürbis verwenden, da dieser den Kürbis-Smoothie nicht nur wunderschön herbstlich orange färbt, sondern auch besonders viele Nährstoffe enthält. Vor der Zubereitung muss der Kürbis kurz gegart werden, da er so leichter verdaulich wird und den Smoothie außerdem herrlich cremig macht.

Anzeige

Du hast statt einem Hokkaido- einen Butternut-Kürbis zu Hause und weißt nicht, was du damit anstellen sollst? Wir klären dich auf:

Essbare Kürbisse: So kocht ihr die 7 leckersten Sorten
Essbare Kürbisse: So kocht ihr die 7 leckersten Sorten Abonniere uns
auf YouTube

Warum ist Smoothie aus Kürbis so gesund?

Der Kürbis-Smoothie ist ein wahres Nährstoffwunder: Hokkaidokürbis liefert Vitamin A, Magnesium, Calcium und Eisen, Bananen außerdem noch Kalium und Joghurt die erste Portion Protein am Morgen. Der Fettanteil im Joghurt und in der Milch sorgt außerdem dafür, dass du das fettlösliche Vitamin A aufnehmen kannst. Mit diesem vollwertigen Frühstück wirst du gestärkt auch das noch so regnerische Herbstwetter überstehen! Für eine vegane oder laktosefreie Version kannst du den Joghurt durch Soja- oder Kokosjoghurt und die Milch mit einer pflanzlichen Kuhmilchalternative deiner Wahl ersetzen.

Rezept für Kürbis-Smoothie

Kürbis-Smoothie
Der kleine Hokkaidokürbis mit seinem knalligen Orangeton enthält besonders viel Vitamin A.

Zutaten:

  • 200 g Hokkaidokürbis (gewürfelt)
  • 1 geschälte gefrorene Banane
  • 120 g Naturjoghurt
  • 120 ml Milch
  • 2 EL Ahornsirup (optional)
  • 1/4 TL TL Zimt
  • jeweils eine Prise gemahlener Muskat, Ingwer und Nelken
  • ca. 8 Eiswürfel
Anzeige

Zubereitung:

  1. Zunächst musst du den gewürfelten Hokkaidokürbis in einem Topf mit Wasser für etwa 10 Minuten weich garen. Danach lässt du ihn etwas abkühlen, bevor du ihn weiterverarbeitest.
  2. Gib die abgekühlten Kürbiswürfel und alle anderen Zutaten bis auf die Eiswürfel in einen Mixer. Püriere den Smoothie bis er eine schön cremige Konsistenz erhält. Gib anschließend die Eiswürfel hinzu und mixe noch einmal kurz durch. Wenn der Smoothie dir zu dickflüssig erscheint, gib einfach noch etwas Milch hinzu. Zum Servieren kannst du noch eine zusätzliche Prise Zimt oder Pumpkin Spice auf die Oberfläche streuen.

Tipp: Besonders cremig wird der Smoothie, wenn du den gegarten und abgekühlten Kürbis einfrierst und gefroren verarbeitest. In diesem Fall kannst du dir die Eiswürfel sparen. Verwende dafür aber einen Hochleistungsmixer wie unseren Testsieger!

Du kannst nicht genug von leckeren Kürbis-Drinks bekommen? Kein Problem, wir haben noch mehr Rezepte für dich:

Halloween Season: 7 köstliche Getränke mit Kürbis

Halloween Season: 7 köstliche Getränke mit Kürbis
Bilderstrecke starten (11 Bilder)

Bildquelle: Getty Images/AnSyvanych, iStock/vm2002

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.