köstliches Vanilleeis
Freya79 am 20.03.2014
  • Koch-/Backzeit: 1
  • Ruhezeit: 20 min
  • Schwierigkeitsgrad: mittel
Zutaten für 4 Portionen
  • 500 ml Milch
  • 4 Stück Eigelb (groß
  • 125 g Zucker
  • 1 wenig Vanilleschotenmark (je nach Geschmack von 1-2 Schoten)
Zubereitung:
  1. Da wir leider mit Laktoseintoleranz gesegnet sind haben wir das nachfolgende Rezept mit entsprechenden L-freien Produkten ausprobiert: Die Vanilleschoten aufschneiden und das Mark auskratzen. Milch und gespaltene Schoten erhitzen, aber nicht kochen. Das Mark zufügen, mindestens 10 Minuten in der Milch ziehen lassen. Gut umrühren und die Schoten entfernen. Milch erneut bis kurz vor den Siedepunkt erhitzen. Die Eigelbe in einer Schüssel zu cremiger Masse aufschlagen und peu a peu die Milch (erst 1-2 EL heiße Vanillemilch) unterrühren. Die Milch in den Topf gießen, dabei ständig weiter schlagen. Zucker unterrühren. Die Creme im Wasserbad bei schwacher Hitze unter ständigem Rühren garen, bis sie so dick ist, dass sie leicht am Löffel haftet. Sie darf nicht kochen, da sie sonst gerinnt, - das Rühren auf dem Wasserbad dauert ca. 15 Min. aber es lohnt sich!). Creme abkühlen lassen, und kühl stellen, dann in einer Eismaschine gut durchrühren lassen und ins Eisfach packen oder direkt verzehren.

Hat Dir "köstliches Vanilleeis" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  1. Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!

Was denkst du?