Rindfleisch

Auf der Suche nach den leckersten Kreationen mit Rindfleisch? Entdecke die besten Rezepte und jede Menge Tipps, mit denen Steak, Entrecôte und viele andere Gerichte mit Rindfleisch garantiert gelingen. Viel Spaß beim Nachkochen & Genießen!

Rezepte mit Rindfleisch

Rindfleisch Rezepte für jeden Anlass – und jeden Geschmack!

Rindfleisch gilt als besonders edles Fleisch, das – richtig zubereitet – auch besonders lecker und vielfältig ist. Ob Carpaccio, Filet oder Tafelspitz, Rindfleisch kann so vieles sein, wenn man die richtigen Rindfleisch Rezepte hat. Hier findest Du nicht nur die besten Ideen, um Rindfleisch gekonnt in Szene zu setzen, sondern auch jede Menge Tipps, wie die Zubereitung des Fleischs ein Heimspiel wird.

Am Rindfleisch, genauer gesagt an dessen Garstufe, scheiden sich nämlich oft die Geister, und das nicht nur am heimischen Herd beziehungsweise Esstisch, sondern auch in den besten und angesagtesten Restaurants der Welt. Denn Rindfleisch kann in verschiedenen Stufen genossen werden, grob gesagt gibt es derer drei: Blutig, auf Neu-Deutsch rare, Medium oder durchgebraten, im Küchenjargon wird das als well-done bezeichnet. Dazwischen gibt es zwar noch einige Stufen, doch diese drei trifft man am häufigsten. Während es für die einen ein Graus ist, Fleisch zu essen, das noch fast roh ist, ist es für die anderen eine Zumutung, ein feines Stück Rindfleisch durchzubraten. Wenn Du also für Gäste kochst und Dich für eines der vielen Rindfleisch Rezepte entscheidest, tust Du gut daran, kurz nachzufragen, wie sie ihr Rindfleisch haben möchten, bevor Du es in die Pfanne beziehungsweise den Ofen gibst. So vermeidest Du unschöne Überraschungen beim Anschneiden des Fleisches. Doch bevor Du das Rindfleisch zubereiten kannst, musst Du Dich natürlich erstmal für eine Sorte entscheiden – denn Rindfleisch ist nicht gleich Rindfleisch.

Rindfleisch: Warenkunde für Fleischliebhaber

Filet, Entrecôte, Hüfte, Innereien, Roastbeef – die Auswahl verschiedener Fleischstücke ist riesig. Je nachdem, welches der vielen Rindfleisch Rezepte Du in die Tat umsetzen willst, solltest Du Dich am besten vom Metzger Deines Vertrauens beraten lassen, welches Stück Fleisch am besten zu Deinem Vorhaben passt. Rinderbrust gilt beispielsweise als perfektes Fleisch für Eintöpfe, die Schulter ist wunderbar geeignet für Gulasch oder Sauerbraten, als kurzgebratenes Rindfleisch wird sie aber nicht verwendet. Roastbeef, das aus dem Rücken des Rinds stammt, liefert feinstes Fleisch, das in Scheiben geschnitten als Steak gegessen werden kann oder als Entrecôte daherkommt, wenn es aus dem vorderen Teil des Rückens stammt. Die Hochrippe liefert das berühmte Ripeye-Steak, kann aber auch als Kotelett zubereitet werden. Aber nicht nur das Rindfleisch selbst ist eine echte Delikatesse, auch die Innereien sind lecker. Rinderzunge beispielsweise gilt als besonders zartes Fleisch, Rinderleber ist in vielen Regionen ein echter Dauerbrenner, ebenso wie die Nieren. Innereien sind aber nicht für jeden ein Leckerbissen, wenn Du sie also für Gäste zubereitest, solltest Du sichergehen, dass alle davon begeistert sein werden – Fragen ist in diesem Fall also immer eine gute Idee.

Rindfleisch Rezepte mit Gelinggarantie!

Ob Du Dich an ein klassisches Rinderfilet mit diversen Beilagen wie Gemüse oder Spätzle wagen willst, einen feinen Braten, zum Beispiel Sauerbraten, zaubern möchtest oder als Vorspeise eines exklusiven Menüs feines Carpaccio reichen willst, wichtig sind die richtigen Rindfleisch Rezepte, die es Dir ermöglichen, echte Leckereien zu zaubern – auch dann, wenn Du bislang nicht oft Rindfleisch zubereitet hast. Eine große Auswahl verschiedener Rindfleisch Rezepte findest Du deshalb hier: Hobbyköche und Fleischfans teilen ihre besten Kreationen mit Dir, die hundertfach erprobt sind und damit garantiert gelingen. Dafür findest Du zudem einige Tipps und Tricks in den Rezepten, zum Beispiel dazu, wie lange das Rindfleisch in der Pfanne oder im Ofen bleiben soll, damit er den perfekten Garpunkt hat. Du kannst Dich also frohen Mutes auf das Experiment „Rindfleisch“ einlassen und ganz neue Köstlichkeiten für Dich und Deine Lieben entdecken. Lass Dich davon überraschen, wie vielfältig Rindfleisch Rezepte sein können und probiere Deine Favoriten einfach aus.

Rindfleisch richtig und „auf den Punkt“ zuzubereiten gilt als eine der Königsdisziplinen in der Küche – doch dank der vielen Rindfleisch Rezepte musst Du keine Angst mehr vor dem leckeren Fleisch haben, es gelingt garantiert. Also ran an Pfanne, Ofen und Fleischthermometer!

Ernährungs-Videos