Dave Gahan trifft Kritik sehr

Der Sänger der Band „Depeche Mode“ gestand jetzt, dass ihn negative Kritik nicht kalt lasse. Dave Gahan weiß aber, dass er es nicht jedem recht machen kann.

Seit über dreißig Jahren ist Dave Gahan in der Musikbranche zu Hause und dennoch lässt ihn schlechte Kritik nicht kalt.

Dave Gahan beim Auftritt

Mit seiner Band „Depeche Mode“ feiert Dave Gahan immer wieder riesige Erfolge.

In einem Interview mit „fr-online.de“ erzählte Dave Gahan: „Natürlich schmerzen solche Kritiken. Wenn du Songs schreibst, auf die du stolz bist, und Kritiker maulen: `Damit kann ich nichts anfangen.` Das verletzt mich, klar. Aber nach 30 Jahren gibt es eben auch Leute, die dich von früher kennen und dich damals vielleicht mehr mochten als heute. Und wenn sie uns jetzt schlecht finden, nun, dann müssen sie heute wohl anderen Bands den Vorzug geben“. Damit ist für Dave Gahan auch klar, dass er es nicht allen Menschen recht machen kann.

Dave Gahan ist heute mit sich im Reinen

Auch über die schwere Zeit der Drogenprobleme und des Selbstmordversuchs sprach Dave Gahan in dem Interview und machte klar, dass er jetzt „im Reinen“ mit sich ist. „Ich bin durch diese Hölle gegangen, und tatsächlich versetzen mich einige unserer Songs mental noch immer in diese Zeit zurück, wenn wir sie spielen. Aber heute weiß ich, wie ich da hineingeraten bin und kann rechtzeitig die Bremsen ziehen. Ich sehe es als Warnung an mich selbst“, gestand Dave Gahan ganz offen.

Dave Gahan findet in jeder Lebenslage neue Inspiration

Neue Inspiration für Songs zieht Dave Gahan aus ganz alltäglichen Dingen, wie er verriet. „Heute gehe ich raus, laufe etwas durch New York, umgebe mich mit Menschen. Das ist das Gute an New York: Du kannst herumlaufen und trotzdem auf gewisse Weise isoliert sein. Aber in all diesen Stimmungen schreibe ich Songs. Ich beschreibe meine Gedanken über Vergangenes oder über eine Beziehung zu mir oder einer anderen Person – oder der Welt. Ich will gehört, ich will verstanden werden, das treibt mich an“, so Dave Gahan im Interview.

Und diese Songs wollen wir alle hören. Bald haben wir auch wieder die Chance dazu, denn „Depeche Mode“ kommen auf Tour. Also schnell noch ein Ticket sichern, bevor die ganzen Konzerte wieder ausverkauft sind.

Bildquelle: gettyimages / Kevin Winter


Für dich: Täglich die besten News & Tipps per WhatsApp

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Öffne WhatsApp mit Klick auf den Button und schicke die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als desired, um den Newsletter zu erhalten.
WhatsApp öffnen
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?