Klaas Heufer-Umlauf: Plattenvertrag!

Klaas Heufer-Umlauf scheint es mit seiner Musikkarriere ernst zu meinen – die Band, die er mit dem Wir sind Helden-Gitarristen Mark Tavassol gründete, hat nun einen Plattenvertrag.

Eigentlich kennt man Klaas Heufer-Umlauf als Moderator der Comedy-Sendung „Circus HalliGalli“, die er zusammen mit seinem Buddy Joko Winterscheidt moderiert.

Klaas Heufer-Umlauf und Mark Tavassol haben eine Band gegründet

Seine Zweitkarriere als Sänger der Band Gloria, die er mit seinem Kumpel Mark Tavassol gegründet hat, habe Klaas Heufer-Umlauf laut eigener Aussage nicht direkt geplant – es sei einfach so passiert. „Eigentlich war die Band nur ein Hobby. Privatvergnügen, Spaßprojekt. Das Zufallsprodukt, das sich beim gemeinsamen Abhängen und Musikmachen in Hamburger Ein-Zimmer-Apartments ergab. Und das ab und zu vielleicht auch das Alibi dafür war. Anstoßen auf die Strophe. Zurücklehnen beim Refrain“, beschreiben Klaas Heufer-Umlauf und der Wir sind Helden-Gitarrist ihre Anfänge im „Express“.

Klaas Heufer-Umlauf: Musik als Herzensangelegenheit

Trotz des eher zufälligen Entstehens der Band scheint es für Klaas Heufer-Umlauf mit Gloria jetzt richtig ernst zu werden: Wie der „Express“ berichtet, unterschrieb der Moderator zusammen mit Mark Tavassol erst kürzlich einen Plattenvertrag mit „Grönland Records“, der Plattenfirma von Herbert Grönemeyer. Doch obwohl das erste gemeinsame Album schon Ende September erscheinen soll, scheint Klaas Heufer-Umlauf noch relativ entspannt zu sein – vielleicht auch, weil er (noch) keinen Erfolgsdruck spürt? „Heutzutage tut man viele Dinge ja nur, wenn man ein Ziel mit ihnen verfolgt. Mit unserer Musik lief es aber so, wie es eigentlich sein sollte: Wir hatten einfach nur Lust, sie zu machen“, so sein Bandkollege Mark Tavassol. Und Klaas Heufer-Umlauf selbst fügt im „Express“-Interview hinzu: „Das Wichtigste ist: Diese Platte hätten wir auch gemacht, wenn Mark Arzt und ich Friseur geblieben wäre.“

Wir sind gespannt, wie das erste Album von Klaas Heufer-Umlauf und Mark Tavassol klingt – der „Rangel Song“, mit dem Klaas das erste Mal auf sein musikalisches Talent aufmerksam machte, ist jedenfalls schwer zu toppen!

Bildquelle: Facebook / Gloria / Erik Weiss


Für dich: Täglich die besten News & Tipps per WhatsApp

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Öffne WhatsApp mit Klick auf den Button und schicke die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als desired, um den Newsletter zu erhalten.
WhatsApp öffnen
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?