Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. Deutsche Promis
  4. Udo Jürgens gestorben: Der Entertainer wurde 80 Jahre alt

Große Trauer

Udo Jürgens gestorben: Der Entertainer wurde 80 Jahre alt

Mit seinen lebensfrohen Liedern und seiner charismatischen Aura verzauberte Udo Jürgens Million Musikfans. Am gestrigen Nachmittag verstarb der Entertainer ganz plötzlich im Alter von 80 Jahren an akutem Herzversagen.

Eigentlich war es ein Tag wie jeder andere, doch am Nachmittag des vierten Advents erreichte uns eine unerwartete Schocknachricht: Während eines Spaziergangs durch seine Schweizer Heimatstadt Gottlieben brach Udo Jürgens plötzlich zusammen und unterlag Angaben seines Sprechers zufolge noch an Ort und Stelle einem akuten Herzversagen. „Trotz sofortiger Wiederbelebungs-Maßnahmen ist Udo Jürgens nach der Überführung im Kantonsspital Münsterlingen am Sonntagnachmittag um 16.25 Uhr an einem akuten Herzversagen verstorben“, zitiert die „Bild“ das Management des Sängers. Udo Jürgens wurde 80 Jahre alt.

Udo Jürgens bei einem seiner letzten Auftritte
Udo Jürgens ist ganz plötzlich verstorben

Mit Hits wie „Aber bitte mit Sahne“, „Ich war noch niemals in New York“ oder „Griechischer Wein“ begeisterte Udo Jürgens Musikfans aller Generationen. Noch im September feierte der Entertainer seinen 80. Geburtstag mit einer fulminanten TV-Show. An der Seite von Helene Fischer und vielen anderen geladenen Gästen gab der Sänger und Komponist einige seiner Evergreens zum Besten, der Tod traf ihn und seine Angehörigen völlig überraschend. Am 7. Dezember spielte Udo Jürgens ein Konzert in seiner Wahlheimat Schweiz – zu diesem Zeitpunkt ahnte noch niemand, dass es sich bei dem munteren Auftritt um seinen letzten handeln sollte.

Udo Jürgens: Familie und Fans trauern

Im kommenden Jahr wollte Udo Jürgens seine große Tour weiterführen, auch mit 80 dachte der Entertainer noch nicht daran, seine Karriere zu beenden. Weil Udo Jürgens bis ins hohe Alter als sportlich und überaus fit galt, bedeutet sein Tod einen umso größeren Schock für Familie, Freunde und Fans. „Ich kann nicht fassen, dass es so plötzlich passiert ist. Es ist ein großer Schock für die Familie“, schilderte Manfred Bockelmann, der Bruder von Udo Jürgens, gegenüber der „Bild“ die familiäre Situation nach der plötzlichen Todesnachricht. Auch Jürgens’ Tochter Jenny braucht laut „Bild“ jetzt den Trost und Beistand ihrer Familie: „Der Schmerz und die Traurigkeit sind groß. Für mich zählt jetzt der Zusammenhalt der Familie, der ich in dieser schwierigen Zeit nahe sein will!“ Zahlreiche prominente Bewunderer und Millionen Fans nehmen ebenfalls Anteil am plötzlichen Tod von Udo Jürgens.

Auch wir sind noch immer fassungslos und wollen gar nicht wahrhaben, dass mit Udo Jürgens einer der größten Entertainer unserer Zeit von uns gegangen ist. Unser Mitgefühl liegt jetzt bei der Familie des Verstorbenen, die hoffentlich Kraft findet, um in aller Ruhe um Udo Jürgens zu trauern.

Bildquelle: gettyimages/Mathis Wienand

Hat dir "Udo Jürgens gestorben: Der Entertainer wurde 80 Jahre alt" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: