Musik hilft gegen Stress
Majena von Cappelnam 13.03.2018

Kann Musik wirklich beim Stressabbau helfen? Und wenn ja, welche Lieder sollte man da am besten hören? Ich habe ein paar Tipps für dich!

Musik hören kann im Alltag stressreduzierend wirken. Das bestätigt eine Studie der Uni Marburg. Jedoch nur, wenn du sie auch zu genau zu diesem Zweck hörst. Die Psychologen fanden heraus, dass das Hören von Musik im Alltag eine vielversprechende Möglichkeit zum Stressabbau sein kann – aber nur für diejenigen, die sich gezielt mit Musik entspannen möchten. Solltest du dich also gerade etwas abgespannt oder gestresst fühlen, könnten diese drei Songs dir vielleicht beim Entspannen helfen.

#1 Die Songs von Oren Lavie

Melancholisch, romantisch, ästhetisch – diese Worte kommen mir beim Anhören der Lieder von Oren Lavie als Erstes in den Sinn. Seine Musik schafft es, dass ich abends den Stress abstreifen und ganz entspannt den Tag ausklingen lassen kann. Vielleicht auch für dich der perfekte Stress-Killer?

Solltest du noch nichts von Oren Lavie gehört haben, dann wird es jetzt Zeit. Seine Musik? Die lässt dich in andere Sphären gleiten und ist genau das Richtige, um nach einem stressigen Tag mit einem Glas Wein auf der Couch oder in der heißen Badewanne zu entspannen. Gerade das Lied „Did You Really Say No“, das er gemeinsam mit Vanessa Paradis aufgenommen hat, hilft mir, mich von meinem Alltag zu lösen und einfach mal loszulassen. Hör selbst rein und lass dich von seiner Musik verzaubern:

#2 Instrumentale Anti-Stress-Musik

Auf YouTube findest du ganz viele Playlists, die Entspannungsmusik beinhalten und beim Relaxen helfen sollen. Um mal so richtig abzuschalten, helfen mir besonders Klavier-, Gitarren-, oder Harfenmusik mit leichtem Meeresrauschen oder Urwaldgeräuschen im Hintergrund. Dabei kann ich meine Gedanken schön abschweifen lassen und mal so richtig den Alltag hinter mir lassen. Diese Playlists helfen auch super beim Einschlafen oder Meditieren:

#3 Staind – Outside

Die leichten Gitarrentöne und die starke Stimme des Sängers von Staind beeindrucken mich immer wieder. Und gerade dieser Song hilft mir, einfach mal abzuschalten, mitzusingen und mich komplett von der Musik erfüllen zu lassen und meinen Gedanken eine Pause zu gönnen:

Hörst du ähnliche Lieder wie ich zum Entspannen oder hast du vielleicht noch andere Songs oder Musiker, die dir dabei helfen, einmal den Stress der Arbeit oder des Alltags loszuwerden? Ich bin gespannt auf deine Meinung und deine Musik-Vorschläge – lass doch einen Kommentar hier oder auf Facebook da.

Bildquelle:

Jupiterimages

Hat Dir "Diese Songs lassen dich deinen Alltags-Stress vergessen" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?