Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. TV & Streaming
  4. Netflix: 13 Filme für Teenager, die du gesehen haben musst

So unterhaltsam!

Netflix: 13 Filme für Teenager, die du gesehen haben musst

Netflix Filme Teenager

Okay, reden wir gleich mal Tacheles: Teeniefilme sind nicht nur was für Teenager! Auch im Erwachsenenalter macht es noch Spaß, dem jugendlichen Liebeswirrwarr oder dramatischen Coming-of-Age-Geschichten zuzuschauen. Egal, wie alt du also gerade bist: Die folgenden Filme für Teenager, die du auf Netflix findest, könnten dir richtig gut gefallen!

Vorab sei gesagt: Auf Netflix gibt es eine wirklich riesige Auswahl an Filmen für Teenager. Seien es Eigenproduktion des Streamingdienstes, alte Klassiker oder neue Teeniefilme anderer Produktionsfirmen, fündig wirst du auf jeden Fall. Welche Filme jedoch wirklich ans Herz gehen, verraten wir dir jetzt. Übrigens: Solltest du noch kein Netflix-Abo haben, dann schau dir doch mal dieses vergünstigte Kombipaket aus Sky & Netflix ab gerade mal 20 Euro im Monat an!

Anzeige

Du liebst Liebesfilme? Dann kannst du dir abseits der Teenie-Romanzen auch noch diese wunderschönen Filme angucken, die wir dir im Video vorstellen:

10 romantische Filme exklusiv auf Netflix
10 romantische Filme exklusiv auf Netflix Abonniere uns
auf YouTube

Netflix: Filme für Teenager in unserer Best-of-Liste

#1 The Kissing Booth

Der Film von 2018 ist jetzt schon einer der Netflix-Filme für Teenager, der zu einem absoluten Klassiker auf der Streamingplattform avanciert ist. Warum? Weil er all das enthält, was eine typische romantische Teenie-Komödie braucht: Beste Freunde, einen Schönling zum Anbeten, tollpatschiges Verhalten, viele Witze und dazu natürlich auch ganz viel Drama. Kein Wunder, dass der Film rund um die besten Freunde Elle und Lee sowie dessen älteren Bruder Noah, in den Elle heimlich verknallt ist, gleich zwei Fortsetzungen bekommen hat. Und von uns noch dieses Fanquiz!

„The Kissing Booth“-Quiz: Wie gut kennst du den Netflix-Film?

#2 To All The Boys I've Loved Before

Und noch eine Netflix-Erfolgsproduktion aus der Spate der Teeniefilme: „To All The Boys I've Loved Before” erzählt von Lara-Jean, die einst Liebesbriefe an all die Jungs geschrieben hat, in die sie früher mal verknallt war. Jedoch hat sie die Briefe nie abgeschickt. Doch dann finden sie unter mysteriösen Umständen doch den Weg zu den Adressaten und für Lara-Jean bricht ein peinliches, riesiges, aber vor allem unterhaltsames Gefühlschaos aus. Übrigens hat auch dieser Film aufgrund seines Erfolges noch zwei Fortsetzungen bekommen – und den Abschluss des finalen, dritten Films finden wir auch mehr als gelungen!

Starke Frauenrollen: 27 feministische Filme & Serien, die wir lieben

Starke Frauenrollen: 27 feministische Filme & Serien, die wir lieben
Bilderstrecke starten (28 Bilder)

#3 Mädchen Mädchen!

Aus dem Jahr 2001 stammt diese Perle eines gelungenen deutschen Teeniefilms. Die drei Freundinnen Inken, Vicky und Lena sind, was Sex und vor allem Orgasmen angeht, völlig planlos. Als ihnen dank eines speziellen Videos bewusst wird, wie toll so ein sexueller Höhepunkt sein muss, setzen sie alles daran, diesen auch endlich zu erleben. Doch das klappt natürlich nicht so einfach, wie sie sich das wünschen würden ... Ein wirklich witziger Film mit Diana Amft, Karoline Herfurth und Felicitas Woll in den Hauptrollen, den du unbedingt mal gesehen haben musst!

Für deine Watchlist: 7 spannende deutsche Netflix-Filme & -Serien

Für deine Watchlist: 7 spannende deutsche Netflix-Filme & -Serien
Bilderstrecke starten (8 Bilder)

#4 Love, Simon

Auf Netflix findest du auch einen Film für Teenager namens „Love, Simon”. In diesem geht es um den 17-jährigen Simon, der ein Geheimnis hat: Er ist schwul. Eigentlich wollte er sich schon längst vor seinen Freunden (u.a. gespielt von „Tote Mädchen lügen nicht”-Star Katherine Langford!) outen, aber der richtige Zeitpunkt war noch nicht da. Plötzlich outet sich online ein Mitschüler von Simon anonym, mit dem er kurz darauf via Mail ins Gespräch kommt, auch wenn er dessen Identität nicht kennt. Er fängt an, sich in den Fremden zu verlieben ... Doch dann entdeckt ein weiterer Mitschüler Simons den Chatverlauf und erpresst Simon, ihn zu outen, wenn er ihm nicht bei etwas Bestimmtem hilft. Definitiv sehenswert!

Anzeige

#5 Einfach zu haben

Auch bekannt unter dem Originaltitel „Easy A”, versucht Emma Stone in diesem Film als High-School-Schülerin Olive, anderen gemobbten Schülern aus der Patsche zu helfen, indem sie die anderen Schüler davon überzeugt, dass sie Sex mit ihr hatten. Nachdem sie ihrer besten Freundin fälschlicherweise erzählt hat, dass sie ihre Unschuld an einen College-Studenten verloren hat, ist ihr Ruf ja schließlich eh dahin ... Eine sehr witzige Story mit eigentlich ernster Kernaussage, die definitiv auf deiner Watchlist landen sollte.

#6 LOL

Der Coming-of-Age-Film mit Miley Cyrus und Demi Moore in den Hauptrolle ist eigentlich eine Neuauflage des französischen Originals mit Sophie Marceau. Dennoch kann er auch für sich überzeugen. In dem Film geht es um Lola, die alle nur „Lol” nennen und die sich in ihren besten Freund verliebt. Als sie herausfindet, dass er keine Jungfrau mehr ist, will sie ihm weismachen, dass sie es auch nicht ist. Doch die Lüge aufrechtzuerhalten, wird immer schwieriger. Und dann gibt es auch noch Probleme mit ihrer Mutter Anne, die heimlich ihr Tagebuch gelesen hat, was Lol herausfindet und natürlich gar nicht lustig findet ... Eine klassische Mutter-Tochter-Story, bei der eben nicht immer alles rosig zugeht.

#7 Clueless – Was sonst!

DIE Teenie-Komödie schlechthin findest du auch auf Netflix: Clueless! Wenn du sie noch nicht gesehen hast, dann solltest du das unbedingt nachholen, denn auch wenn der Film von 1995 ist, ist seine Handlung noch komplett aktuell. Im Film geht es um die High-School-Schülerin Cher, die total beliebt ist und von ihren Mitschüler*innen für ihre Coolness und ihren Kleidungsstil bewundert wird. Als Cher beschließt, sich um den Look einer neuen Mitschülerin zu kümmern, die sich dannin einen hübschen Schwan verwandelt, und Cher plötzlich im Gefühlschaos zwischen zwei Jungs steckt, gerät ihr perfektes Leben etwas außer Kontrolle ... Herrlich witzig, klischéebeladen und einfach ein Must-see unter den Netflix-Filmen für Teenager!

14 Gute-Laune-Filme, die dich jetzt aufmuntern

14 Gute-Laune-Filme, die dich jetzt aufmuntern
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

#8 Wie Jodi über sich hinauswuchs

Und noch ein Netflix-Original: Im diesem Film geht es um die überdurchschnittlich große Jodi, die mit ihrer Körpergröße ganz schön hadert, hauptsächlich deshalb, weil sie an ihrer Schule damit natürlich polarisiert und gemobbt wird. Als eines Tages der gutaussehende und richtig große Austauschschüler Stig aus Schweden an ihre Schule kommt, steht ihr Gefühlsleben plötzlich Kopf. Mit Hilfe ihrer Freunde lernt die verknallte Jodi nun, sich nach und nach auch selbst mehr zu lieben ... Ein herzerwärmender, wenn auch etwas voraussehbarer Film, aber das macht bei solchen Filmen doch nicht wirklich etwas aus. Hach!

#9 The Breakfast Club

1985 erschien dieses absolute Paradebeispiel eines Coming-of-Age-Teeniefilms. Fünf Schüler, die so gar nichts gemeinsam haben, müssen an einem Samstag gemeinsam nachsitzen. Doch aus dem mehr oder weniger braven Nebeneinandersitzen wird schnell ein gemeinsames Erlebnis, das mit Streitereien, Streichen und nach und nach auch emotionalen Enthüllungen einhergeht, was die Gruppe immer mehr zusammenschweißt. Wie das Nachsitzen schließlich ausgeht, damit hätte wohl keiner der Fünf zuvor gerechnet. Einfach eine tolle Geschichte!

Anzeige

#10 Maze Runner – Die Auserwählten im Labyrinth

Wenn du lieber actionreiche, dystopische und zum Teil gruselige Teeniefilme magst, dann ist neben „Die Tribute von Panem” und der „Divergent”-Trilogie auf jeden Fall „Maze Runner” eine gute Option (hier gibt es übrigens auch noch zwei weitere Teile, die auf Netflix verfügbar sind!). Hier geht es um eine Gruppe Jugendlicher, die alle keine Erinnerung daran haben, was mit ihnen geschehen ist, bevor sie auf der sogenannten Lichtung gelandet sind. Diese Lichtung ist von einem gewaltigen Labyrinth umgehen, den Ausweg hat jedoch noch nie jemand gefunden. Also gehen täglich einige der Jugendlichen los und versuchen, den Ausweg zu finden. Doch nachts verschließen sich die Tore zum Labyrinth – und noch nie hat jemand die Nacht im Labyrinth lebend überstanden. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt also ... Packend und definitiv sehenswert!

#11 The Perfect Date

Noch ein Film mit Netflix' Geheimwaffe, Teenieschwarm Noah Centineo! Hier spielt er den Schüler Brooke, der dringend Geld fürs College und andere, recht oberflächliche Wünsche braucht und deshalb auf die Idee kommt, sich selbst als „perfektes Date” gegen Geld anzubieten. Hier gibt er sich für Mädchen als das aus, was sie von ihm erwarten – Schwiegereltern-Liebling, Interessierter an Hobby XY ... Schnell brummt das Geschäft und sogar das beliebte Mädchen, das Brooke so gerne als Freundin hätte, redet plötzlich mit ihm. Doch auf einmal kommen ihm Zweifel, ob das, was er tut, so gut ist ... Ein kurzweiliger Film, der Spaß macht!

Sexy: Das sind die heißesten Männer, die Netflix zu bieten hat

Sexy: Das sind die heißesten Männer, die Netflix zu bieten hat
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

#12 The Edge of Seventeen – Das Jahr der Entscheidung

Nadine und Krista sind beste Freundinnen und gehen gemeinsam durch dick und dünn. Doch als Krist mit Nadines Bruder zusammenkommt, gerät die Freundschaft ins Wanken und die beiden leben sich auseinander. Als Nadine später selbst jemanden kennenlernt, freut sie das zwar, aber die Sehnsucht, mit ihrer besten Freundin wieder über alles reden zu können, wird immer größer. Wer selbst eine beste Freundin hat, der kennt das auf und ab in der gemeinsamen Beziehung bestimmt!

Anzeige

#13 30 über Nacht

Dieser Film macht einfach Spaß! Christa B. Allen spielt hier die 13-jährige Jenna, die sich nichts sehnlicher wünscht, als endlich 30 und erfolgreich im Leben zu sein. Als sie eines Morgens aufwacht, ist ihr Wunsch in Erfüllung gegangen: Die nun 30-jährige Jenna, gespielt von Jennifer Garner, traut ihren Augen nicht und muss sich nun in ihrem neuen Leben zurechtfinden ... und das läuft mal besser, mal eindeutig schlechter, aber auf jeden Fall amüsant!

Wie viele dieser Teenie-Filme hast du gesehen?

Wie viele der Filme für Teenager auf Netflix hast du schon gesehen? Und welche müssen unbedingt noch auf deine Watchlist wandern? Verrate es uns gern in den Kommentaren! Noch mehr Netflix-Empfehlungen gefällig? Das sind die spannendsten biografischen Filme:

Biografien bei Netflix: Die 14 besten biografischen Filme

Biografien bei Netflix: Die 14 besten biografischen Filme
Bilderstrecke starten (16 Bilder)

Bildquelle: 20th Century Fox, Netflix

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.