Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. Deutsche Promis
  4. Franziska van Almsick heute: Das macht der Ex-Schwimmstar aktuell

Promi-Check

Franziska van Almsick heute: Das macht der Ex-Schwimmstar aktuell

© Getty Images/Thomas Lohnes/Freier Fotograf

Franziska van Almsick genießt nach ihren großen Erfolgen ihre „Schwimm-Rente“. Wie ihr Leben aktuell aussieht und mit welchem Mann sie es verbringt, wissen wir genau.

Wer ist Franziska van Almsick?

Franziska van Almsick ist ein ehemaliger Schwimm-Superstar der 1990er Jahre und wurde am 5. April 1978 in Ost-Berlin geboren. Bereits als Fünfjährige begann sie mit dem Schwimmsport und wurde mit sieben Jahren ins Ost-Berliner Schwimm-Trainingszentrum aufgenommen. Mit dem Gewinn von neun Goldmedaillen im Alter von elf Jahren in der Kinder- und Jugendspartakiade startete ihre Karriere richtig durch und sie erreichte so ziemlich alles, was ein Profi-Schwimmer nur erreichen kann.

Anzeige

1992 gewann Franziska van Almsick ihren ersten Weltcup-Sieg über 100 m Freistil und vervollständigte ihr Portfolio als zweifache Weltmeistern, 18-fache Europameisterin und vierfache Silbermedaillengewinnerin während der Olympischen Spiele in verschiedensten Schwimmdisziplinen. 2004 beendete der deutsche Goldfisch seine aktive Schwimmkarriere und schilderte im Anschluss in ihrem Buch „Aufgetaucht“, das auf Amazon erhältlich ist, auf sehr emotionale und persönliche Weise, welche Bedeutung das Element Wasser für sie hat und wie sie all die Jahre als gefeierter Schwimmstar empfunden hat.

Franziska van Almsick heute: Was macht sie aktuell?

Auch nach ihrem Schwimm-Aus ist die ehemalige Profi-Schwimmerin vielseitig engagiert. Franziska van Almsick ist beispielsweise häufig als Kommentatorin bei Schwimm-Übertragungen im TV aktiv. Weiterhin ist sie Aufsichtsratsmitglied der „Deutschen Sporthilfe“ und engagiert sich seit Jahren als Botschafterin der „Sky Stiftung“. In Filmen wie „Cars“ und „Findet Dorie“ war sie als Synchronsprecherin tätig und belegte den neunten Platz in der vierten Staffel von „The Masked Singer“ verkleidet als Einhorn. 2009, 2010 und 2017 brachte sie als Kinderbuchautorin drei Bücher, wie etwa „Paul Platschnass lernt schwimmen“, heraus. Den Kindern schwimmen beizubringen liegt Franziska van Almsick besonders am Herzen, wie sie in einem Interview mit dem Magazin der Goldenen Kamera im Juni 2022 erzählte. Sie hat sich zum Ziel gesetzt und es ist ihr eine Herzensangelegenheit, mit ihrer Stiftung jedem Kind bis zum Ende der Grundschulzeit das Schwimmen beizubringen. Ihr Slogan lautet: „Kinder müssen schwimmen lernen – denn schwimmen rettet Leben!"

Ihr Privatleben: So lebt sie mit Mann und Kindern

Nicht nur beruflich läuft es für Franziska van Almsick besonders gut, sondern auch privat. In ihrem Partner Jürgen B. Harder hat sie 2005 ihr großes Liebesglück gefunden. Kennengelernt hat sie den 18 Jahre älteren Unternehmer während einer Preisverleihung, auf der sich das Paar auf Anhieb sympathisch war. Nach nur einem Jahr Beziehung verlobten sie sich und ihr Liebesglück wurde durch die Geburt ihres ersten Sohnes Don Hugo gekrönt. 2013 vergrößerte sich die Familie durch die Geburt ihres zweiten Sohnes namens Mo Vito. Verheiratet sind Franziska van Almsick und ihr Partner Jürgen B. Harder allerdings bis heute noch nicht. Gemeinsam wohnen sie in Heidelberg und zeitweise auf Mallorca. Ab Mitte der 1990er Jahre bis Anfang 2000 war die Ex-Schwimmerin mit ihrem Schwimm-Kollegen Steffen Zesner liiert. Daraufhin führte sie eine vierjährige Beziehung mit dem Handball-Punk Stefan Kretzschmar, dessen Wade noch heute ihr Konterfei als Tattoo ziert. 

Anzeige

Wenn du wissen möchtest, worauf es beim Lernen des Schwimmens ankommt, dann sieh dir das Video unserer Kolleg*innen von familie.de an. Dort erfährst du, welche 5 Fehler Eltern beim Schwimmen-Beibringen machen:

5 Fehler, die Eltern beim Schwimmen-Beibringen machen
5 Fehler, die Eltern beim Schwimmen-Beibringen machen Abonniere uns
auf YouTube

Aktuell: Möchtest du noch mehr über Franziska van Almsick erfahren?

Weitere interessante Details ihres Lebens und ihrer Zeit auf Mallorca kannst du auf Sat.1 in der Dokumentation „Unser Mallorca“ erfahren. Moderatorin Birgit Schrowange gibt Einblicke in die Sonnen- als auch Schattenseiten der beliebten Urlaubsinsel und zeigt dort nicht nur die schillernde Ballermann-Welt, sondern trifft dort sowohl auf gestrandete Rentner als auch auf verschiedenste Prominente wie Franziska van Almsick, die dort viele Wochen im Jahr mit ihrer Familie verbringt. Und auch auf Party-Sänger Mickie Krause, den man in diesem Format auch von einer anderen Seite kennenlernt. Die erste Staffel von „Unser Mallorca“ ist immer donnerstags um 20.15 Uhr auf Sat.1 zu sehen oder auch gerne schon vorab beim Streamingdienst Joyn

Franziska van Almsick war der Schwimmstar der 1990er Jahre und kann auf eine Vielzahl von Gewinnen und Auszeichnungen zurückblicken. 2004 beendete sie ihre aktive Karriere, ist dem Schwimmsport dennoch immer verbunden. Ihr ist es eine Herzensangelegenheit, Kindern schwimmen beizubringen, was sie mit ihrer eigenen Stiftung aktiv unterstützt. Privat ist sie seit 2005 mit dem Unternehmer Jürgen B. Harder liiert, aber nicht verheiratet. Das Paar hat zwei Söhne und lebt in Heidelberg und zeitweise auf Mallorca.

Sport-Frisuren: 9 Varianten für dein Workout

Sport-Frisuren: 9 Varianten für dein Workout
Bilderstrecke starten (10 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.