Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Fashion
  3. Fashion Trends
  4. Grunge-Look: Mit diesen Kleidungsstücken gelingt der coole 90er-Style!

Lässig & stylish

Grunge-Look: Mit diesen Kleidungsstücken gelingt der coole 90er-Style!

Grunge Look Outfit Style

Vor ca. 30 Jahren (ja, so lange ist das schon her!) erlebte der Grunge-Look durch den Siegeszug von Bands wie Nirvana oder Pearl Jam seinen Höhepunkt. Ebenso wie die Begeisterung für Kurt Cobain ist auch die für den ikonischen Grunge-Style bis heute ungebrochen. Wir erklären, welche Teile absolute Must-haves für die rockigen Outfits sind.

Ebenso wenig, wie „Smells like Teen Spirit“ jemals vergessen wird, erinnern wir uns wohl für immer zurück an den abgerockten Look, den Kurt Cobain damals so legendär machte. Noch heute lieben wir Outfits im dem Style und das hat, neben der Hommage an die gleichnamige Grunge-Musik, noch einen weiteren Grund: Er ist einfach unfassbar lässig und cool!

Fashion 2022: Diese Modetrends solltet ihr nicht verpassen
Fashion 2022: Diese Modetrends solltet ihr nicht verpassen Abonniere uns
auf YouTube

Grunge-Look: Was macht ihn aus?

Eigentlich ist der Grunge-Look ein Anti-Kleidungsstil und gerade das macht ihn so cool. Während wir uns für den ein oder anderen Trend in enge Kleidungsstücke oder hohe Schuhe quetschen müssen, ist der Gedanke hinter dem Grunge-Look: Bequemlichkeit, Lässigkeit, bloß nicht übertrieben. Abgerockt, so könnte man es auch passend beschreiben. Lockere Oversized-Formen treffen auf weiche Materialien wie Fleece und Strick, dazu gibt's lockere Hosen, gerne auch Destroyed-Jeans sowie Schmuck mit Leder und Nieten. Farblich sind vor allem düstere Töne wie Schwarz, Grau, Nachtblau und Weinrot angesagt. Alles passt irgendwie zusammen, strahlt aber eine gewisse „Ist mir egal“-Attitüde aus. Ganz der Rockstar eben!

Anzeige

Wem der Style gefällt, der kann ihn ganz einfach nachmachen. Dafür sollte man in seinem Kleiderschrank nur einige Basics bereithalten. Das Coole: Da der Look androgyn ist, lohnt es sich auch, dem Kleiderschrank des Freundes mal einen Besuch abzustatten...

Diese 6 Teile braucht man für einen Grunge-Look

#1 Ein Flanellhemd in Holzfäller-Optik

Am besten eine oder zwei Nummern größer! Es eignet sich perfekt als Cardigan-Ersatz und kann für einen lässigen Layering-Look verwendet werden.

Unser Grunge-Style Favorit stammt direkt aus der Männerabteilung für den perfekten Oversized-Look:

riverso Herrenhemd Regular Fit Karohemd Flanellhemd Holzfällerhemd kariert Langarm

riverso Herrenhemd Regular Fit Karohemd Flanellhemd Holzfällerhemd kariert Langarm

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 06:21 Uhr

#2 Ein lockeres Basic-Shirt oder Bandshirt

Auch hier bleibt man lieber schlicht und setzt auf einen soften, bequemen Stoff und einen lockeren Fit. Sind Löcher im (Band-)Shirt, auch selbstgemacht? Umso besser!

Unser Grunge-Look Favorit:

Amplified Collection - Nirvana T-Shirt In Utero

Amplified Collection - Nirvana T-Shirt In Utero

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 07:09 Uhr

#3 Choker-Ketten & grobgliedriger Schmuck

Courtney Love würde es nicht anders machen. Wir setzen für das perfekte Grunge-Outfit auf Choker-Ketten und Gliederketten, die dem Grunge-Look ein typisches 90s-Flair verleihen.

Unser Grunge-Style Favorit:

Elli Halskette Damen Choker Trend mit Velourleder schwarz in 925 Sterling Silber

Elli Halskette Damen Choker Trend mit Velourleder schwarz in 925 Sterling Silber

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 04:52 Uhr

#4 Eine lockere Mom-Jeans

Eine lockere Jeans, die auch gern löchrig sein darf, ist definitiv ein weiteres Key-Piece fürs perfekte Lässig-Outfit.

Unser Grunge-Look Favorit:

Mom Comfort Ultra High Jeans - Blau - Damen

Mom Comfort Ultra High Jeans - Blau - Damen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.03.2024 18:31 Uhr

#5 Ein paar derbe Boots

Ein bisschen was hat der Grunge-Look von einem praktischen Arbeiter-Outfit. Und so kommen hier natürlich keine sexy High Heels zum Einsatz, sondern lieber lässige Schnürer oder Stiefel.

Unser Grunge-Style Favorit:

Dr. Martens PASCAL Virginia BLACK, Damen Combat Boots, Schwarz (Black)

Dr. Martens PASCAL Virginia BLACK, Damen Combat Boots, Schwarz (Black)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 05:25 Uhr

#6 Ein Slipdress

Der Grunge-Look kann sich doch auch manchmal von seiner weiblichen Seite zeigen. Auch hier richten wir uns wieder ganz nach Grunge-Queen Courtney Love. Sie trug schon in den 90ern hauchzarte Babydolls und Lingeriekleider, die gerade wieder brandaktuell und perfekt für einen stylishen Grunge-Look sind.

Anzeige

Unser Grunge-Look Favorit:

Slip-Dress aus Satin - Beige - Damen

Slip-Dress aus Satin - Beige - Damen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 01:30 Uhr

Hipster-Style: Beispiele für Outfitideen

Hipster-Style: Beispiele für Outfitideen
Bilderstrecke starten (9 Bilder)

Bildquelle: iStock/Santiaga

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.