Jodie Foster in Panic Room

Für alle Nachtaktiven: Heute um 22.40 Uhr ist Jodie Foster auf Kabel eins in „Panic Room“ zu sehen.

Jodie Foster ist heute um 22.40 Uhr auf Kabel eins in “Panic Room” zu sehen.

Auf Kabel eins sieht sich heute Abend um 22.40 Uhr Jodie Foster als Meg Altman mit Einbrechern konfrontiert. Sie zieht mit ihrer Tochter in eine New Yorker Stadtvilla, in der vorher ein Millionär gewohnt hat. Aus Angst vor Gaunern ließ der in der Villa einen „Panikraum“ einrichten, einen hinter einem Spiegel versteckten Hightechraum, der mit dicken Wänden, Überwachungsmonitoren, eigener Belüftung und Telefonanschluss ausgestattet ist. Eigentlich bombensicher für einen Ernstfall. Gleich am Abend des Einzugs wird in das vermeintlich immer noch leer stehende Haus eingebrochen. Meg und ihre Tochter, die übrigens von Twilight-Star Kristen Stewart gespielt wird, verstecken sich im „Panic Room“. Was die beiden noch nicht wissen: Die Beute in Millionenhöhe, auf die es die Einbrecher abgesehen haben, befindet sich in eben diesem „Panic Room“. Aus Angst wollen Meg und ihre Tochter den Panic Room aber nicht verlassen. Erst der gesundheitlich schwache Zustand ihrer Tochter zwingt sie dazu. Und das wiederum führt zu einer dramatischen Wende.

Jodie Foster war nur die zweite Wahl

Ursprünglich sollte Nicole Kidman die Rolle der Meg Altman bekommen. Die verletzte sich allerdings bei den Dreharbeiten zu „Moulin Rouge“. Oscar-Preisträgerin Jodie Foster macht sich in dem Thriller aber auch ganz gut. Völlig frei erfunden hat Regisseur David Fincher, der jüngst für „The Social Network“ und zuvor „Der seltsame Fall des Benjamin Button“ Regie führte und mit beidem diverse Preise einheimste, die Geschichte um den Sicherheitsraum nicht: Denn derartige Panikräume sind in den USA keine Seltenheit. Fincher schürte durch seine Regie große Erwartungen an den Film, denen er nicht immer gerecht werden konnte. Den einen ist „Panic Room“ zu langweilig, die anderen loben den von Anfang an konsequenten Spannungsaufbau. Die nicht ganz einfallsreiche Story wird durch hervorragende Kameraführung ausgeglichen.

Am besten bildet man sich einfach selbst ein Urteil. Wer den spannenden Thriller nicht verpassen will, sollte heute um 22.40 Uhr Kabel eins einschalten.

Bildquelle: gettyimages

Hat dir der Artikel gefallen?
0
0

Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Start
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?